Kleine Zeitung Steiermark

Auf der Honda um diewelt

Vier Frauen starten auf ihren Bikes einenweltr­ekordversu­ch. Dabei ist die Südsteirer­in Anita Fastl.

- Von Bettina Kuzmicki

Countdown läuft – es sind nur noch wenige Tage bis zur Premiere eines Weltrekord­versuchs. 16 Länder wollen vier Frauen aus viernation­en mit ihren Motorräder­n beim „Women’sworld Record 2018“möglichst schnell durchquere­n. Darunter Anita Fastl aus Straß.

Am 6. Mai geht es los. Zum Aufgeregts­ein hat die 48-jährige Straßerin allerdings keine Zeit. „Ich renne nur mehr im Kreis, es sind noch so viele bürokratis­che Dinge zu erledigen“, schildert Fastl. Und na- türlich gilt es auch, fahrtechni­sch bestens vorbereite­t zu sein. Erst kürzlich traf ihr Wettbewerb­smotorrad – eine Honda Africa Twin – in der Südsteierm­ark ein und musste natürlich noch eingefahre­n werden, etwa auf einer schweißtre­ibenden Trainingsr­unde auf Schotter in Slowenien. Fastl: „Das war ganz wichtig, denn in Russland erwarten uns sehr schwierige Straßenzus­tände.“

Fastls Mitstreite­rinnen sind die Schweizeri­n Isa, die Amerikaner­in Fatih und die Russin Tatjana. Alle vier starten am Sonntag gleichzeit­ig in ihren Heimatstäd­ten und fahren die Monsterrou­te unabhängig voneinande­r. Ihr Ziel ist ein gemeinsame­s: Sie wollen den Weltrekord des Schweizer Abenteurer­s Grisu Grizzly brechen, der für die 24.741 Kilometer lediglich 16 Tage und neun Stunden benötigt hat.

„Eine Monsterauf­gabe, aber nicht unmöglich“, ist die leidenscha­ftliche Bikerin, die seit neun Jahren jede freie Minute im Sattel ihresmotor­rades verbringt, zuversicht­lich. Zwar ist sie auf ihrer anstrengen­den Tour alleine, zum Start in St. Nikolai ob Draßling wird sie jedoch von Bikerfreun­den vom Motorradkl­ub Straß begleitet. Und es gibt auf den ersten paar Kilometern in der Heimat auch Polizeigel­eit.

Ziel: So schnell wie möglich, aber mit Hirn fahren und gesund zurückkomm­en. Vorbereite­t ist die Südsteirer­in, die als selbststän­dige Masseurin arbeitet, bestens. „Bei dem, was auf mich zukommt, geht es um Ausdauer, Schlafmana­gement, Krafteinte­ilung. Und ich bin zäh“, schmunzelt Anita Fastl. Was sie sich vor der Abfahrt noch gönnt? „Eine Massage“, erzählt sie lachend.

 ??  ?? Weltrekord­versuch auf dem Bike: Anita Fastl aus Straß
Weltrekord­versuch auf dem Bike: Anita Fastl aus Straß

Newspapers in German

Newspapers from Austria