Kleine Zeitung Steiermark

OLYMPIQUE MARSEILLE

- Von Hubert Gigler

Europa League, Halbfinale – Rückspiel: 21.05 Uhr, Red-bull-arenawals-siezenheim, SR Sergei Karasew (RUS), Puls 4 und Sky, live.

Hinspiel: 0:2 Mögliche Aufstellun­gen:

Salzburg: Walke; Lainer, Ramalho, Caleta-car, Ulmer; Haidara, Samassekou, Schlager, Berisha;

Hwang, Dabbur.

Ersatz: Stankovic, Onguene, Pongracic, Farkas, Wolf, Yabo, Minamino, Gulbrandse­n, Mwepu.

Marseille: Pele; Sarr, Rami, Rolando, Amavi; Luiz Gustavo, Sanson; Thauvin, Payet, Ocampos; Mitroglu/germain. Ersatz: Mandanda; Abdennour, Sertic, Kamara, Bedimo, Zambo Anguissa, Lopez, N’jie.

Arsenal – Atletico Hinspiel: 1:1

Heute, 21.05

Das Europa-league-endspiel wird am 16. Mai in Lyon ausgetrage­n.

Ja, es ist präsent, das Wunschszen­ario, und wiewohl halb im Scherz gesagt, ist es doch ernst gemeint. „Ein frühes erstes und ein spätes drittes Tor“, lautet die Traumvorst­ellung von Trainer Marco Rose vor dem heutigen Rückspiel im Halbfinale der Europa League zwischen dem FC Salzburg und Olympique Marseille, in dem die Gastgeber zum Gegenschla­g ausholen. Das Ziel steht fest, es handelt sich um Lyon, am 16. Mai Schauplatz des Endspiels, und noch gibt es viele Varianten für den Weg. In der drittgrößt­en französisc­hen Stadt würde dann entweder Atletico Madrid oder Arsenal warten.

Das 0:2 vom Hinspiel zwingt die Salzburger zum Handeln, und erst vor wenigen Wochen wurde im Viertelfin­ale gegen Lazio der Beweis erbracht, dass Roses Mannschaft zu allem fähig ist. Aus einem 2:5 (nach 2:4 und 0:1-Rückstand) wurde in der zweiten Spielhälft­e binnen kurzer Zeit ein 6:5. „Es hilft, wenn manweiß, dass man außergewöh­nliche Dinge geschafft hat“, meinte Rose zur sensatione­llen Wende gegen die Römer.

Ein schnelles Führungsto­r ist aufgrund dieser Erfahrungs­werte daher zwar kein Nachteil, aber auch nicht unbe-

So lautet die erste Prämisse zunächst, die Null zu halten, denn ein Gegentreff­er würde die Aufgabe ungemein verkompliz­ieren. Dann wäre neuerlich mindestens ein 4:1 nötig, um trotzdem ins Finale einzuziehe­n. Das Publikum, das sich gegen Lazio ganz unösterrei­chisch nicht aus der die Salzburger antreibend­en UnRuhe hatte bringen lassen, könnte hier neuerlich unterstütz­end eingreifen. Aber die Salzburger können aus dieser Europa-league-saison auch schon Partien ohne erhalte-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria