Kleine Zeitung Steiermark

Lissabon ruft: Alle an Bord!

-

Zu Cesár und zum ESC

der Farewell-party für unseren Song-contestSta­rter fragte mich ein honoriges Mitglied der heimischen Musikbranc­he, ob es denn fürs Abschneide­n in Lissabon nicht von Nachteil sein könnte, dass Cesár Sampson ein Schwarzer sei.

Erstaunt verwies ich auf den schwarzen Sänger Dave Benton von der Karibikins­el Aruba, der im Duett mit Tanel Padar 2001 für Estland den ESC gewonnen hat („Everybody“). Mitdemhinw­eis, dass der Song Contest schon immer die Vielfalt gefeiertha­t – früher als etwa die Oscars. Daswettsin­gen war ein Vorreiter für die Diversität und hat deswegen auch früh die Lgbt-community (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgende­r) angezogen.

Ein Abbild des Reichtums und der Bandbreite der europäisch­en Kulturen sollte der Grand Prix de la Chanson sein, wie er in der Anfangszei­t geheißen hat. Wo auch noch der „Sprachzwan­g“(es musste in der Landesspra­che gesungen werden) für zusätzlich­e „Diversity“sorgte.

man immer streiten kann, ist die Musik selbst. So finden die einen den heurigen israelisch­en Beitrag (Top-favorit „Toy“) nervig, die anderen innovativ und im Frohsinn ansteckend. Der Song Contest alsveranst­altung an sich ist jedenfalls längst im 21. Jahrhunder­t angekommen – im Gegensatz zum Denken einiger unserer Mitbürger.

Newspapers in German

Newspapers from Austria