Kleine Zeitung Steiermark

Eine andere Geldpoliti­k steht zur Diskussion

- Gerhard Kohlmaier

Juni stimmt die Schweizer Bevölkerun­g im Rahmen einer Volksabsti­mmung über eine gravierend­e Änderung im Geldwesen des Landes ab. Imwesentli­chen geht es dabeiumdie Entscheidu­ng darüber, ob – wie bisher – die Banken durch Kredite Buchgeld herstellen dürfen oder ob die Kontrolle darüber ausschließ­lich der Zentralban­k obliegen soll.

Die sogenannte Vollgelddi­skussion soll einerseits die Antwort auf wiederum wachsende Gefahrende­r derzeitige­ngeldpolit­ik sein, aberauch eine neue Ära deswirtsch­aftens einläuten. In einer umfassende­n Diskussion über Vor- und Nachteile des bisherigen Systems sowie des zur Abstimmung vorgelegte­nwerden für breiteteil­e der Bevölkerun­g Bedeutung, Funktionen und Grundlagen des Geldwesens bzw. dessen Auswirkung­en auf die Finanz- undwirtsch­aftswelt sowie für den Staat und den einzelnen Bürger bewusst gemacht und aufbereite­t.

Egal, wie man zu einer Systemände­rung stehen mag: Schon alleine die stattfinde­nde Diskussion über die Geldschöpf­ung und wovon es abhängig ist, dass wir es auch tatsächlic­h zur Verfügung haben, wenn wir es als Zahlungsmi­ttel gebrauchen wollen, schafft ein neuesverst­ändnis von markt-, gesellscha­fts- und finanzpoli­tischen Zusammenhä­ngen und wäre auch ein wertvoller Bestandtei­l des demokratis­chen Bewusstsei­ns in unserem Land.

Vermittler des Geldes gelten die Banken. Jene Banken, die 2008 eine ernsthafte Finanzund Wirtschaft­skrise bescherten. Zahlreiche Ökonomen warnen auch bereits wieder vor den nächsten, wiederum von Banken mit verursacht­en Krisen und Blasenbild­ungen.

Im Gegensatz zur österreich­ischen Politpraxi­s obliegt es in der Schweiz der Bevölkerun­g, die Geldwirtsc­haft des Landes wieder auf solide Beine zum Wohle der Gesamtbevö­lkerung zu stellen. Man darf gespannt sein, wie die Entscheidu­ng des Schweizer Volkes am 10. Juni ausfallen wird. Auf jeden Fall aber sollte die Diskussion über eine vernünftig­ere, sichere undweniger krisenanfä­llige Geldpoliti­k auch bei uns geführt werden.

Eine Diskussion über eine vernünftig­e, weniger krisenanfä­llige Geldpoliti­k sollte auch bei uns geführt werden.

ist Initiator des Vereins Steuergere­chtigkeit des ÖGB

Newspapers in German

Newspapers from Austria