Kleine Zeitung Steiermark

Alle Bilder und Infos zum Es ist an Cupsieg 1996 der Zeit für den nächsten Titel

- Von Daniel Jerovsek

Es war der 5. Juni 1996: Dank eines 3:1-Erfolges über die Admira holte der SK Sturm den ersten großentite­l der Vereinsges­chichte, wurdecupsi­eger. Dass das schon 22 Jahre her ist, will der damalige Kapitän der Grazer, Arnold Wetl, nicht hören: „Komm, lass’ uns nicht über Zeit reden“, sagt er mit einem Lachen.

Der 48-Jährige war mit zwei Toren damals maßgeblich am Erfolg der Schwarz-weißen beteiligt. „Natürlich kann ich mich noch an meine Tore erinnern. Das vergisst man nicht. Auch, wie Darko Milanic getroffen hat, weiß ich noch genau. Da habe ich den Ball ja auch weitergele­itet.“Dass Sturm im Wiener Ernst-happel-stadion erstmals in der Klubgeschi­chte einentitel feiern würde, war irgendwie abzusehen. „Wir waren sicher, dass wir im Cup was reißen“, sagt Wetl. Nur vier Tage vor dem Finaltag wurde die Meistersch­aft in der letzten Runde bei Rapid verspielt. „Es war nur ein kurzfristi­ger Frust. Wir haben in dieser Saison gut gespielt, haben uns im Laufe der Meistersch­aft gut weiterentw­ickelt. Gegen Rapid waren wir einfach noch ein bisserl zu grün. Irgendeine­n Titel wollten wir dann halt“, sagt der Steirer.

Stationen: Sturm, Porto, Rapid, Gratkorn. Erfolge: Cupsieger mit Sturm (1996), Meister mit Porto (1997). Nationalte­am:

21 Spiele, vier Tore, Wm-teilnahme 1998. Aktuell U15-trainer in der Akademie Steiermark Sturm. App Kleine-zeitung- kleinezeit­ung.at

Arnoldwetl führte den SK Sturm vor 22 Jahren als Kapitän zum ersten Cup-titel. Auch gegen Salzburg glaubt er an Sturms Chancen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria