Kleine Zeitung Steiermark

„Der Pokal war größer als unsere Spieler“

Beim ersten Cup-sieg von Sturm 1996 war Hannes Kartnig Präsident. Der 66-Jährige erinnert sich zurück.

-

Sturm

hat im Jahr 1996 den ersten Cup-titel in der Vereinsges­chichte gewonnen. Bilder von Ihnen verraten, dass es ein sehr emotionale­s Ereignis war. Was ist damals in Ihnen vorgegange­n?

HANNES KARTNIG: Es war einfach nur grandios und geil. Wir haben den feinen Wienern gezeigt, dass auch wir Provinzler kicken können. Die Wunderwuzz­is aus Wien haben schön geschaut, was die kleinen Grazer können. Ich habe dann alle am Schmäh gehalten, das hat mich richtig beliebt gemacht in Wien. Nein, aber ich habe mir fast einen Bruch gehoben. Der Pokal war eineinhalb Meter groß. Der war größer als einige unserer Spieler. Ich will keine Namen nennen, aber Roman Mählich sitzt derzeit als Experte beim ORF auf einem Hochsitz.

Und wie ist die Feier in Graz abgelaufen?

Wir waren bei Bürgermeis­ter Alfred Stingl zum Brötchenes­sen eingeladen. Die Leute sind aufdemhaup­tplatz gestanden und haben uns zugejubelt. Damals war das ein echtes Erlebnis für uns. Da wussten wir ja noch nicht, was beim Gewinn des ersten Meistertit­els 1998 auf uns zukommen sollte.

1998 hat Sturm den Meistertit­el, aber nicht den Cup gewonnen. Warum hat es gegen Ried eigentlich nicht für den dritten Cupsieg in Folge nach 1996 und 1997 gereicht?

Weil wir Gentlemen waren. Wir haben uns für die Champions League qualifizie­rt und haben Ried gewinnen lassen, damit sie auch etwas internatio­nale Luft schnuppern können. Ein Double wäre uns viel zu teuer gekommen und hätte unsere Finanzen überforder­t.

Peter Klimkeit

Newspapers in German

Newspapers from Austria