Kleine Zeitung Steiermark

Rotes Kreuz und grüner Rasen

Derwestste­irer Daniel Putz (28) ist derneuebez­irksrettun­gskommanda­nt in Voitsberg – und der jüngste Steirer in dieser Funktion.

- Von Rainer Brinskelle

Daniel Putz aus Bärnbach hat die Bezirksste­lle Voitsberg/köflach seit dem Wochenende einen neuen Rettungsko­mmandanten. Der Weststeire­r ist mit seinen 28 Jahren der jüngste Bezirksret­tungskomma­ndant des Roten Kreuzes in der Steiermark und einer der jüngsten in seiner Funktion in ganz Österreich.

Im Rahmen der Bezirksver­sammlung wurde Putz am Samstag von Werner Weinhofer, dem Präsidente­n desroten Kreuzes Steiermark, offiziell ernannt. Übernommen hat er das Amt von Aldo Striccher, der auch Geschäftsf­ührer der Bezirksste­llen Voitsberg/köflach sowie Knittelfel­d ist und deshalb seinekomma­ndantenfun­ktion aus Zeitgründe­n zurücklegt­e. Dieser Schritt war bereits seit längerer Zeit geplant und die Übergabe wurde gut vorbereite­t.

„Ich sehe es als meine Verantwort­ung an, dass jeder Mensch im Bezirk, der die Hilfe des Roten Kreuzes benötigt, auch die beste Hilfe bekommt“, sagte Putz, der als Notfallsan­itäter hauptberuf­lich beim Roten Kreuz tätig ist, in seiner Antrittsre­de.

Eines seiner Ziele ist die Weiterführ­ung der guten Zusammenar­beit mit den anderen Einsatzorg­anisatione­n: „Die will ich weiter stärken

Zur Person

Daniel Putz ist 28 Jahre alt und stammt aus Bärnbach.

2008 absolviert­e derwestste­irer den Zivildiens­t beim Roten Kreuzbruck-mürzzuschl­ag. Seit 2012 ist er hauptberuf­lich in Voitsberg/köflach tätig.

Der 28-Jährige ist der jüngste Bezirksret­tungskomma­ndant beim Roten Kreuz Steiermark. CESCUTTI und fördern.“Der 28-jährige Weststeire­r kam vor genau zehn Jahren im Rahmen des Zivildiens­tes zum m Roten Kreuz.

Damals war er im Rettungsng­sdienst im Bezirk Bruck-mürzürz- zuschlag tätig. „Am 2. Mai 2012 bin ich dann zurück in meine eine Heimat nach Voitsberg gewechselt“, so Putz, der bereits reits die Führungskr­äfteausbil­dung dung absolviert hat, die Grundvodvo­raussetzun­g für die Tätigkeit gkeit als Bezirksret­tungskomma­nmandant ist.

In seiner Freizeit ist Putz gern auf dem Rad unterwegs, wegs, zudem trifft man den SturmurmFa­n regelmäßig im Fußballsta­lstadion an – und das nicht nur ur in der Merkur-arena. Denn Putz macht gerne Wochenende­ndreisen in ganz Europa, um sich Fußballspi­ele anzusehen: hen: „Aber auch um Stadionfüh­runrungen zu machen.“

 ??  ?? Daniel Putz (28, rechts) übernimmt die Funktion von Vorgänger Aldo Striccher
Daniel Putz (28, rechts) übernimmt die Funktion von Vorgänger Aldo Striccher

Newspapers in German

Newspapers from Austria