Kleine Zeitung Steiermark

Auch die neue zweite Liga kommt ins Fernsehen

Laola1 erwarb alle Rechte, ein Spiel prowoche wird auch im ORF zu sehen sein – Rad-wmhofft auf Fans.

-

der laufenden Saison stehen diemeister mit Salzburg undwacker Innsbruck – auch wenn die Tiroler den Titel theoretisc­h noch verlieren könnten – fest. Fest steht auch, dass es ab der kommenden Saison ein neues Format geben wird: Zwölf Klubs bilden die erste Liga, die nach 22 Spielen geteilt wird. Und 16 Klubs sollen die neue zweite Liga bilden, die an die Stelle der jetzigen „Ersten Liga“tritt.

Unklar ist noch, wer in den Ligen spielen wird, denn die Lizenzieru­ngsverfahr­en sind noch nicht abgeschlos­sen. Vor allem dertsvhart­berghat da nochnachho­lbedarf, wie Bundesliga-vorstand Reinhard He

im Rahmen der Tagung von Sportsmedi­a Austria, der österreich­ischen Sportjourn­alisten, in Kufstein festhielt: „Sie haben die Chance nachzureic­hen, aber da hat es auf mehreren Ebenen geklemmt“, erklärte er. Und machte zugleich Werbung für die Liga, die noch nicht wirklich attraktiv erscheint: „Vielleicht müssen sich die Klubs erst damit beschäftig­en, dass man hier auch Geld bekommt. Aus dem Österreich­er-topf etwa oder durch den einheitlic­hen Matchball, den die Liga vermarktet“, erklärte er. Wichtig sei ihm aber auch, dass die neue Liga durchaus ein Schritt nach unten sein wird: „Wir wollten weg vom Profitum, künftig soll es hier möglich sein, Arbeit mit Sport zu verbinden.“Dem wurde mit den Spieltermi­nen – bei Freitag-partien dürfen etwa 300 Kilometer Anreise für keinen Verein überschrit­tenwerden– Rechnung getragen.

Nun steht auch der Tv-partner fest. Laola1 wird alle Spiele der Liga produziere­n – sofern es die Infrastruk­tur der Stadien zulässt. Ein Spiel wird live im OnlineTV zu sehen sein. Und auch der ORF wird ein Spiel der Liga pro Runde live übertragen.

Sorge bezüglich TVZeiten müssen sich die Organisato­ren der Rad-wmim September in Tirol machen – sie buhlen und hoffen aber auf das Interesse der (heimischen) Zuschauer – auf dem „schwersten Wm-kurs der letzten 30 Jahre“, wie Botschafte­r Thomasrohr­egger unterstric­h. Michael Schuen

 ??  ?? Das haben Sie doch auch in der NHL bewiesen. Michael Raffl GEPA rovits
Das haben Sie doch auch in der NHL bewiesen. Michael Raffl GEPA rovits
 ??  ?? Bundesliga­Vorstand Herovits
Bundesliga­Vorstand Herovits

Newspapers in German

Newspapers from Austria