Kleine Zeitung Steiermark

Das Sinken der Messlatte

Statt Anstand Strafrecht: Pilz gibt es für sich billiger.

-

Pilz inszeniert­e sich gerne als führenderm­oralist und Anstandsle­hrer. Einmal forderte er Eu-kommissar Johannes Hahn, der des Schwindels bei seiner Dissertati­on bezichtigt wurde, auf, mit Anstand zurückzutr­eten. Deruniwien freilich reichten die Unterlagen nicht für ein Aberkennun­gsverfahre­n.

Aber Pilz urteilte immer strenger.

Im Fall des bis heute nicht verurteilt­en Ex-finanzmini­sters Grasser lud der damalige Grünen-abgeordnet­e zu einem „Abend des Anstands unddergene­rellenunsc­huld“, wie er es fidel nannte.

Währendbei derbewertu­ng anderer „Moral“und „Anstand“diemesslat­ten waren, zu denen er griff, kann der Parteigrün­der auch großzügig sein. Wenn es ihn selbst betrifft. Da verschiebe­n sich die Grenzen – statt Anstand und Moral ist es nur noch das Strafrecht. Nicht mehr das, wasmonate zuvor reichte, um den Rückzug aus der Politik anzutreten.

Da dievorwürf­e der Belästigun­g von Frauen strafrecht­lich nicht relevant seien bzw. Frauen auf die strafrecht­liche Verfolgung verzichtet­en, wie Pilz verkündete, werde er bald wieder in den Nationalra­t zurückkehr­en. Also alles paletti, so auf die Art superweiße Weste eben.

Pilz, dass er imparlamen­t wieder in der gewohntenr­olle mit erhobenem Zeigefinge­r auftreten kann? Drängt er trotz allem in den Nationalra­t zurück, wird es eher eine Art Gastspiel eines gestolpert­en Selbstgere­chten werden, der nicht weiß, wann Schluss ist. Christian Weniger

Newspapers in German

Newspapers from Austria