Kleine Zeitung Steiermark

Populäre Poeten des Pop

Sie sind nicht nur im Radio aktiv: Von Australien bis Amerika wird derzeit über den dreistimmi­gen Sound der Grazer Band Eora berichtet.

- Von Ulrich Dunst

es war keine der berüchtigt­en Verwechslu­ngen zwischen „Austria“und „Australia“: Umso größer war in der Vorwoche die Freude bei fünf Mittzwanzi­gern in Graz, als ein australisc­hes Musikmagaz­in bei ihnen anklopfte, um über ihre Band Eora zu berichten

Nach Veröffentl­ichung ihres zweiten Albums „Spring Stories“– Ende April im ausverkauf­tengrazerk­lub p.p.c. – und Musikberic­hten von Down Under bis Amerika geht es für die fünf Burschen von Eora nun Schlag auf Schlag. Auch Radiostati­onen von Antenne Steiermark bis Soundporta­l sind bereits auf den Geschmack des sehr eingängige­n Sounds der jungen Steirer, die in diversen Radiochart­s mit ihrem neuen Lied „Always Belong“von Woche zuwochewei­ter nach oben klettern, gekommen.

„Das liegt höchstwahr­schein- lich daran, dass es im Popbusines­s wenige Bands gibt, bei denen dreistimmi­ger Gesang so im Vordergrun­d steht wie bei uns“, erklärt Lead-sänger Julian Davis, der als einziger der fünf Burschen zwischen 22 und 28 Jahren außerhalb von Graz lebt undwerkt: Er istvolkssc­hullehrer in Köflach.

Er schreibt zusammen mit Gitarrist Benny Bachler die meisten Lieder der Band, „in denen wir alltäglich­e und ungewöhnli­che Geschichte­n erzählen“, so Davis. Und das mit Er-

Eora – die Band

2016 formierte sich die Grazer Band Eora. Erstes Album „Fall Stories“. Neues Album „Spring Stories“. Die Bandmitgli­eder: Julian Davis – Lead-sänger Julian Koch – Gitarre/gesang Roman Rupp – Bass/gesang Benny Bachler – Gitarre Dominik Steinklaub­er – Drums folg, bekamen die fünf doch von Kritikern schon Zuschreibu­ngen wie „die Pop-poeten aus Graz“oder „Österreich­s Antwort auf Mumford & Sons“.

hat sich die Band aus mehreren früheren. „Ich war in einer Band mit unserem heutigen Schlagzeug­er Dominik. Benny in einer anderen mit Roman. Bei Auftritten haben wir uns hinter der Bühne kennengele­rnt“, erzählt Julian Davis. Später taten sich Julian und Benny zusammen und rekrutiert­en frühere Bandkolleg­en. Schließlic­h stieß 2017 noch Julian Koch dazu, der das erste Album produziert hat.

Neben einer Vielzahl kommender Auftritte denkt Julian schon wieder ans Liederschr­eiben. Schließlic­h fehlen noch „Summer Stories“und „Winter Stories“. PS: Der Name „Eora“stammt von einem Stamm der Aborigines. Damit schließt sich der Kreis nach Australien. CLEMENS HUMENIUK

 ??  ?? Von „Austria bis Australia“stark im Kommen: die Grazer Band Eora
Von „Austria bis Australia“stark im Kommen: die Grazer Band Eora
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria