Kleine Zeitung Steiermark

Der Mann, ohne den es Israel nicht gäbe

Tomsegevs epochale Biografie von Israels Staatsgrün­der David Ben Gurion.

- Stefan Winkler

Segev gehört zu den bekanntest­en israelisch­en Historiker­n. Mit Akribie hat der Sohn deutscher Flüchtling­e so manchenmyt­hos entzaubert, der sichumden Staat Israel rankt. In „Die siebte Million“zeigte er den zwiespälti­gen Umgang der jüdischen Führung in Palästina mit dem Holocaust auf. Es folgten gefeiertew­erke über die Staatsgrün­dung und den Sechstagek­rieg 1967.

Letztlich geht es Segev in seiner radikalen Neuschreib­ung der israelisch­en Geschichte stets darum, seinem Land die Fähigkeit zur unerbittli­chen Selbstkrit­ik zu bewahren.

Und so war es nur eine Frage der Zeit, dass der Historiker sichdavidb­en Gurion zuwandte. Sechs Jahre lang hat Segev an seiner Biografie über Israels legendenum­wobenen Staatsgrün­der geschriebe­n. Das Ergebnis, daszum70-jahr-jubiläum des Landes aufliegt, ist ein epochalesm­eisterwerk, das den ersten Premier des jüdischen Staates als zerrissene Gestalt zeichnet, die ihrem zionistisc­hen Lebenstrau­m, Palästina zur Heimat des jüdischen Volkes zu machen, alles unterordne­te – von der Familie über die sozialisti­sche Gesinnung bis hin zurwahrhei­t.

Schon bald nach seiner Ankunft in Palästina 1906 ahnte der im heutigen Polen geborene Ben Gurion mit der großen Staatsmänn­ern oft eigenen Kälte, dass der Konflikt zwischen Juden und Palästinen­sern sich nie lösen, sondern nur würde managen lassen. Die Vertreibun­g der Araber nahm er in Kauf wie vieles andere auch. Für die Juden in der Diaspora hatte er wenig übrig, da er jüdischeex­istenz außerhalb des gelobten Landes für einen Ausdruck moralische­r Schwäche hielt.

Ben Gurion voller bizarrer Ideen: Er wollte in Bayern einen jüdischen Staat errichten, Einstein zum Präsidente­n machen und dem britischen Empire den Krieg erklären. Im Grunde, so Segev, sei Ben Gurion Zeit seines Lebens ein Exzentrike­r gewesen: als Jude in Polen, als Zionist unter Juden, als Sozialist unter Zionisten. Vielleicht liegt aber gerade darin das Geheimnis seines Erfolgs, derursprun­g seiner Größe verborgen. Vielleicht konnte nur ein Exzentrike­r wie er das Unmögliche möglich machen und den Staat Israel gründen ... David Ben Gurion. Ein Staat um jeden Preis, Siedler, 800 Seiten, 36 Euro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria