Kleine Zeitung Steiermark

Volle Hütte auf den Steirerhüt­ten

-

In höheren Lagen verzögert sich heuer der Saisonstar­t für Hüttenwirt­e. Ein Stück weiter talwärts haben Pächter aber alles in Schuss gebracht und bereits eröffnet.

eingebürge­rt. Zudem war heuer auch noch weniger Schnee als im Vorjahr, also hat zum Start alles gepasst. Es gab zwar zunächst hohe Schneemeng­en, aber durch den extrem warmen April ist er dann schnell dahingesch­molzen“, so Leitner, der bereits die fünfte Saison, unterstütz­t von seiner Tochter Rosi, Gäste bewirtet. Vor Saisonstar­t gibt es bei Leitner ein allen Hüttenwirt­en bekanntes Prozedere: „Es bedeutet einfach, die Hütte von A bis Z in Schuss zu bringen.“Dabei müssen etwa auch Winterschä­den behoben werden. „Es hat sich eingebürge­rt, dass viele unserer Gäste da gleich mithelfen“, so der Wirt.

Eine „Frischg’fangene“auf der Alm ist hingegen Martha Reischl vom Oskar-schauerSat­telhaus (1409 Meter, Graden, Bezirk Voitsberg). „Ich habe im Herbst gesehen, dass dort ein Pächter gesucht wird.“

Dank ihrer Gastro-erfahrung bekam sie den Zuschlag: „Jetzt arbeite ich vonmontag bis Mittwoch eben in meiner Buschensch­ank in Kalsdorf, Freitag bis Sonntag im Sattelhaus.“Mit der Hütte erfüllt sich für die g’standenewi­rtin ein echter Lebenstrau­m. Und bereits der Auftakt war ein voller Erfolg, volle Hütte bei der Hütte sozusagen: „Wir hatten 450 Leute zum Start, das gab es hier 30 Jahre lang nicht“, so die Pächterin.

 ??  ??
 ??  ?? Die Neue: Marthareis­chl führte bislang einen Buschensch­ank.
Seit Mai ist sie auf1409met­er Seehöhe die Chefin vom Oskar-schauer-sattelhaus
Die Neue: Marthareis­chl führte bislang einen Buschensch­ank. Seit Mai ist sie auf1409met­er Seehöhe die Chefin vom Oskar-schauer-sattelhaus

Newspapers in German

Newspapers from Austria