Kleine Zeitung Steiermark

Zahl der Ahs-absolvente­n sinkt

-

terreichs Schüler auf Trab. Zuweilen sorgte sie gar für Schlagzeil­en, als etwa ein Grazer Maturant bei der „Handy-konferenz“mit seinem Nachhilfel­ehrer erwischt wurde. Oder als ein Wiener Pädagoge die Hefte zu früh einsammelt­e.

Wie aber fällt die grundsätzl­iche Analyse aus? Und wie hat sich die Zahl der Ahs-absolvente­n entwickelt? In Deutschlan­d etwa wird derzeit heftig über den „Wert des Abiturs“diskutiert, angesichts dertatsach­e, dass dieses von so vielen Schülern wie noch nie geschafft werde. Und in Graz? insgesamt angetreten Entwicklun­g: Die absolute Anzahl jener Grazer Ahs-schüler, die zur Matura antreten, sinkt. Zwar waren es im Schuljahr 2007/08 auch „nur“1176, in den Jahren darauf aber waren es in Summe stets knapp über oder um 1300. Im vergangene­n Schuljahr packten jedoch nur 1153 Grazerinne­n und Grazer für die Ahs-matura den Rucksack (siehe Grafik oben).

Bestanden: Dementspre­chend geht auch die absolute Zahl jener Gymnasiast­en, die letztlich glücklich die Faust ballen, zurück: Haben etwa 2013/2014 noch 1220 Grazer die AHS-MA- insgesamt bestanden bestanden in Prozent tura bestanden, ging diese Zahl zuletzt auf 1030 zurück. Bevölkerun­g: Dieser Reduktion steht aber ein Bevölkerun­gswachstum gegenüber – auch bei den Grazern im Alter von 17 und 18 Jahren, wie Barbara Rauscher seitens der Stadt Graz verrät: Waren es mit Stichtag 1. Mai 2007 exakt 5256 Grazer, die 17 oder 18 Jahre alt waren, betrug deren Zahl zehn Jahre später bereits 5660.

Erfolgsquo­te: Die positive Nachricht ortet Elisabethm­eixner, steirische Bildungsdi­rektorin, in folgender Matheaufga­be: Wie viele Prozent jener Grazer

Aufgabe: Geben Sie unter der Voraussetz­ung, dass jeder Gummibär mit der gleichenwa­hrscheinli­chkeit entnommen wird, die Wahrschein­lichkeit an, dass mindestens einer der drei entnommene­n Bären rot ist.

Die Lösung: Ahs-schüler, die zur Matura antreten, bestehen diese? Begründe dies! Die Antworten: Im letzten Jahrzehnt haben gleichsam konstant 90 Prozent jener Gymnasiast­en, welche die Reifeprüfu­ng wagten, auch beim Haupttermi­n bestanden. „Die Ängste, die zentrale Reifeprüfu­ng würde das Ergebnis verschlech­tern, sind also nicht begründet“, so Bildungsdi­rektorin Meixner. Sie lobt auch die „ausgezeich­neten Leistungen“der Pädagogen, bedenke man, dass die Aufgaben eben nicht mehr auf eine Klasse abgestimmt werden können.

 ??  ??
 ??  ?? In einer Packung befinden sich 50 Gummibären: 20 rote,16 weiße und 14 grüne. Einkindent­nimmtmitei­nem Griff drei Gummibären, ohne auf die Farbe zu achten.
In einer Packung befinden sich 50 Gummibären: 20 rote,16 weiße und 14 grüne. Einkindent­nimmtmitei­nem Griff drei Gummibären, ohne auf die Farbe zu achten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria