Kleine Zeitung Steiermark

Die Sache mit demkopf

-

kann wirklich frustriere­n. Da rackert man sich tagein, tagaus mehrere Stunden im Training ab, perfektion­iert jeden Schlag – und schafft es dennoch nicht auf die Siegerstra­ße.

Die Frage nach demwarumis­t rasch erklärt: weil der Kopf nicht mitspielt.

Dominic Thiem blieb in den letzten Wochen in Sachen Erfolgen einiges schuldig. Er wisse nicht, woran es liegt, dass er nicht befreit aufspielen kann.

Kurz gesagt: Das Selbstvert­rauen des 24-Jährigen hatte sich im Keller verkrochen.

Und dann passiert er, dieser einemoment, der alles ändern kann.

Als krasser Außenseite­r marschiert­e Thiem gegen Rafael Nadal auf den Platz, packte aber mit demwissen, den Spanier bereitszwe­i Mal bezwungen zu haben, vom ersten Ballwechse­l an tolles Tennis aus und feierte einen sensatione­llen Triumph.

Das gefällt natürlich auch dem Selbstvert­rauen, das jetzt wieder ans Tageslicht kommt und es Thiem plötzlich leicht macht, auch Angstgegne­r Kevin Anderson aus demweg zu räumen.

greift der Österreich­erheuteinm­adridnach seinem ersten Masters-titel. Sollte es nicht klappen, wäre das aber kein Beinbruch.

Wichtig ist vor allem, dass Thiem endlich wieder klar ist, was er eigentlich leisten kann. Denn mit diesemwiss­en stellen sich die Erfolge – wie man sieht – ganz von alleine ein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria