Kleine Zeitung Steiermark

Ein Schritt fehlt Thiem noch zum Meilenstei­n

-

Dominic Thiem steht nach einem 6:4, 6:2 über Kevin Anderson im Endspiel von Madrid, wo er heute gegen den Deutschen Alex Zverev um seinen ersten Masters-titel spielt.

Damit steht der Lichtenwör­ther wie im Vorjahr im Endspiel von Madrid, wo es heute (18.30 Uhr, Sky live) gegen Alex Zverev geht. Der Deutsch besiegte im zweiten Halbfinale Denis Shapovalov mit 6:4, 6:1. „Wir haben bereits fünf Mal gegeneinan­der gespielt, kennen uns inund auswendig. Es ist eine schöne Rivalität mit ihm“, so Thiem.

Hatte er sich im Finale 2017 noch Nadal beugen müssen, so hofft der Österreich­er heute, endlich den ersten Masters-titel seiner Karriere ins Trockene bringen zu können. „Es ist unfassbar, dass ich hier zum zweiten Mal in Folge im Endspiel stehe. Hoffentlic­h klappt es diesmal mit dem Titel“, sagte der neunfache Turniersie­ger. „

Das kurze Halbfinale sowie die Tatsache, dass er lange vor seinem Finalgegne­r den Fokus auf heute legen konnte, sei „vielleicht ein kleiner Vorteil. Ja, ich habe an den ersten zwei Tagen sehr lange Partien gehabt, die auch sehr spät aus waren. Vergangene­s Jahrwar es genau umgekehrt“, erinnerte sich Thiem, dem bereits 583.725 Euro Preisgeld sicher sind. Damals war Nadal vor dem Finale früh fertig gewesen und Thiem hatte das späte zweite Halbfinale ge- spielt. Vielleicht ein ches gutes Omen.

Hochzufrie­den war auch Bresnik: „Wie bereits am Tag davor gegen Nadal hat er auch gegen Anderson genau das gespielt, was gegen diese Spieler notwendig ist, um die Partie zu gewinnen. Ein richtig abgebrühte­r Superprofi!“

Neben Thiem gibt es heute aber noch einen zweiten österreich­ischen Finalisten. So erreichte Alex Peya mit dem Kroaten Nikola Mektic das Doppel-endspiel, wo es ab 15.30 Uhr (Sky live) gegen die seit Kurzem 40-jährigen Us-zwillinge Bob und Mike Bryan geht.

Im Damen-finale vonmadrid triumphier­te Petra Kvitova. So setzte sich die Tschechin in einem packenden Duell gegen die Niederländ­erin Kiki Bertens mit 7:6, 4:6 und 6:3 durch. zusätzli-

Newspapers in German

Newspapers from Austria