Kleine Zeitung Steiermark

Leoben kann den GAK nicht bremsen

- Von Kurt Rieger

Leoben macht einen Fehler zu viel, St. Anna erfüllt die Pflicht und bleibt in Schlagdist­anz. Voitsberg hat mit Jungfalken kein Erbarmen.

David Preiß, der Trainer des GAK, war nach dem knappen Sieg seiner Mannschaft in Leoben hörbar erleichter­t: „Für mich war das ein ganz wichtiger Sieg, da ich schon vorher wusste, dass das eine ganz schwere Aufgabe wird. Dazu fehlten mit dem langzeitve­rletzten Kammerhofe­r sowie Kiric und Puster gleich drei Stammspiel­er.“Leoben ging mit einer ausgefeilt­en Defensivta­ktik in diese Partie und versuchte, wie auch schon zuletzt gegen Fürstenfel­d, die Fehler des Gegners eiskalt zu nützen. Leoben-trainer Helmut Kalander musste dann aber in der 41. Minute mit ansehen, wie seine Mannschaft einen entscheide­nden Patzer fabriziert­e. Perchtold brachte einen Freistoß in den Strafraum und All- mannsdorfe­r konnte seelenruhi­g – drei Leobener Verteidige­r hofften wohl auf das Zuschnappe­n der Abseitsfal­le – zum entscheide­nden 1:0 einschieße­n. „Wir hatten auch unsere Chancen, Waldhuber und Tomic vergaben aus aussichtsr­eicher Position. Umso ärgerliche­r ist es, dass wir so ein blödes Tor kassierten“, meinte Kalander enttäuscht. „Am Dienstag geht es für uns dann aber wirklich ums Überleben, denn in Trofaiach müssen wir punkten, um weiter die Chance auf den Klassenerh­alt zu haben.“Auch für den GAK steht am Dienstag mit dem Spiel gegen Mettersdor­f eine richtungsw­eisende Partie auf dem Programm. „Wir freuen uns auf das Spiel gegen den Cupfinalis­ten und werden natürlich auf Sieg spielen“, sagte David Preiß.

St. Anna feierte in Radkers- Marco Allmannsdo­rfer erzielte das

burg einen glatten 2:0-Sieg und hält damit den Abstand zum GAK konstant. Für sie gibt es am Dienstag mit den KSV Amateuren eine vermeintli­ch leichtere Aufgabe zu lösen.

„Von der ersten Sekunde an eine glasklare Sache“, analysiert­e Voitsberg-trainer Zach das 4:0 in Kapfenberg. „In der zweiten Halbzeit verwaltete­n wir die Führung ohne Probleme.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria