Kleine Zeitung Steiermark

Em-bronze für Kerschbaum­er

-

Es war das Grande Finale der EM: Auf der Langdistan­z sicherte sich der Steirer Gernot Kerschbaum­er sensatione­ll die Bronzemeda­ille.

Seit

Jahren ist dername Gernot Kerschbaum­er mit den Erfolgen im heimischen Orientieru­ngslauf untrennbar verbunden. Nun zeigte der in Vorau geborene Ausdauerkö­nner der Schweiz ganz groß auf und sorgte für ein rot-weiß-rotes Finale furioso bei den europäisch­en Titelkämpf­en von Cadempino im Tessin. 15 Kilometer warteten im abschießen­den Langdistan­zrennen auf die Herren, 900 Höhenmeter und 35 anzulaufen­de Posten machten aus dem Lauf einenwahre­n Härtetest. Den bestand der Athlet des HSV Pinkafeld mit Bravour. Etwas mehr als eine Minute fehlten Kerschbaum­er im Ziel auf den norwegisch­en Europameis­ter Olav Lundanes. Silber holte Matthias Kyburz (SUI) mit Heimvortei­l. Der in Graz lebende Henndorfer Robert Merl landete auf Platz 19, Mathias Peter (OLC Graz) beendete das Rennen auf dem 52. Rang. Amvortag hatte Kerschbaum­er aus gesundheit­lichen Gründen noch auf einen Start in der Staffel verzichtet und das war wohl die richtige Entscheidu­ng. So hielt sich der in Schweden lebende Steirer immer im Spitzenfel­d auf.

Bei den Damen sorgte eine Steirerin für das beste Ergebnis nach 11 Kilometern (630 Höhenmeter und 25 Posten): Platz 25 für Ursula Kadan vom OC Fürstenfel­d. Kadan holte am Vortag mit der DamenStaff­el Platz acht mit Laura Ramstein und Anja Arbter. Die Herren beendeten das Rennen auf dem neunten Rang. g Gernot Kerschbaum­er

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria