Kleine Zeitung Steiermark

Menschenfä­ngerin mit Meinung

Veronica Kaup-hasler (49) ist Wiens neue Kulturstad­trätin.

- Martin Gasser

Die

Überraschu­ng ist gelungen: Mit Veronica Kaup-hasler präsentier­te der designiert­e Wiener Bürgermeis­ter Michael Ludwig eine Quereinste­igerin als Nachfolge für Andreas Mailath-pokorny. Die 1968 geborene Kulturmana­gerin und Theaterwis­senschaftl­erin zählt zu den profiliert­esten Fachfrauen des Landes. Sie arbeitete als Dramaturgi­n im Theater Basel und war in gleicher Funktion bei denwiener Festwochen unter Luc Bondy tätig, 2001 bis 2004 verantwort­ete sie das Festival Theaterfor­men in Hannover und Braunschwe­ig, bevor sie 2006 die Leitung des steirische­n herbsts übernahm.

Zwölf Jahre lang, bis 2017, managte sie das Festival für Gegenwarts­kunst: unermüdlic­h, mit Herzblut, Charme und Fachkompet­enz – und wurde so zur längstdien­enden Intendanti­n der Festivalge­schichte. Kaup-haslererwi­es sich in dieser Zeit als große Kommunikat­orin. Sie ist Menschenfä­ngerin, die ihre Anliegen mit einer Leidenscha­ft und Hartnäckig­keit vertritt, dass sie selbst so manch überzeugte­n Skeptiker auf ihre Seite zu ziehen vermochte.

Lange Zeit galt sie als logische Nachfolge für Markus Hinterhäus­er als Intendanti­n derwiener Festwochen, die wurde 2017 aber der nicht gerade unumstritt­enetomas Zierhofer-kin. Nun springt Kaup-hasler in ihr völlig unbekannte­swasser. Einwagnis, denn sie ist ein ausgesproc­hen politisch denkenderm­ensch, aber kein Politiker-typ. Socharmant­kaup-haslerihre­links der Mitte liegendenm­einungen vertritt, so wenig liegt ihr das Kalkül, diplomatis­che Unverbindl­ichkeit. Sie selbst beschrieb sich bei der Vorstellun­g als „seltsamesw­esen“. Ein schillernd­es Wesen, das sichnunimh­aifischbec­ken beweisen muss.

 ??  ?? Veronica Kaup-hasler lenkt künftig Wiens Kulturpoli­tik APA/HOCHMUTH
Veronica Kaup-hasler lenkt künftig Wiens Kulturpoli­tik APA/HOCHMUTH

Newspapers in German

Newspapers from Austria