Kleine Zeitung Steiermark

So plant das Joanneum mit Stübing

- Von Robert Preis

Die heutige Betriebsve­rsammlung soll Mitarbeite­rn des Freilichtm­useums Ängste nehmen und „gute Stimmung“verbreiten.

Politisch war es bereits durch, jetzt hat auch Stübings Verwaltung­srat seinen Segen dazu gegeben, die Stiftung aufzulösen. Und so ist es nun definitiv: Das Freilichtm­useum Stübing wird mit Jahresende ins Konglomera­t des Universalm­useums Joanneum integriert.

Dessen Geschäftsf­ührer Wolfgang Muchitsch verrät nun exklusiv, wie es weitergehe­n wird. „Wir haben heute eine erste Betriebsve­rsammlung in Stübing. Da geht es vor allem darum, allen jene Ängste zu nehmen, die bei einer Veränderun­g meistens entstehen.“

Solche Ängste seien unbegründe­t, man wolle den Leuten in erster Linie Sicherheit geben. Für alle rund 60 Mitarbeite­r des Freilichtm­useums sei auch weiterhin eine Zukunft im Hause möglich. Auch für Egbert Pöttler, den bisherigen Chef des Museums, hat der neue Hausherr ein klares Bild vor Augen: „Er soll auch weiterhin das Gesicht von Stübing bleiben“, verrät Muchitsch.

Für ihn ist dennoch klar, „dass es nach der heutigen Betriebsve­rsammlung zu einem langen Prozess der Veränderun­g kommenwird.„wir richten Arbeitsgru­ppen ein, die die einzelnen Themen aufgreifen.“Die Welt werde aber nicht neu erfunden, „denn Stübing ist ja ein gut funktionie­rendes Projekt, es ist keine Gefahr im Verzug“. Gute Stimmung sei ihm deshalb enorm wichtig.

Neue Namen und neue Ideen wolle er zwar keine preisgeben.

 ??  ?? In Stübing wird heute über die
In Stübing wird heute über die

Newspapers in German

Newspapers from Austria