Kleine Zeitung Steiermark

Jetzt wackelt der große Nordkorea-gipfel

-

Diktator Kim droht mit Absage. Grund ist ein Militärman­över des Südens mit den USA.

Nordkorea

droht, wegen Militärübu­ngen der USA mit Südkorea das für den 12. Juni geplante historisch­e Gipfeltref­fen von Machthaber Kim Jong-un mit dem amerikanis­chen Präsidente­n Donald Trump abzusagen. Das berichtete die südkoreani­sche Nachrichte­nagentur Yonhap am Dienstagab­end.

Zudem sagte Pjöngjang für den heutigen Mittwoch anberaumte hochrangig­e Gespräche mit Südkorea ab. Das meldete die amtliche nordkorean­ische Nachrichte­nagentur KCNA. Grund dafür sei ebenfalls das geplante Manöver.

Dabei hatte der Tag hoffnungsv­oll begonnen. Öffentlich­keitswirks­am hatte Kim den Abbau seines Atomtestge­ländes eingeleite­t. Wichtige Einrichtun­gen an den Eingän- gen des Areals Punggye-ri im Nordosten des Landes seien abgerissen worden, meldeten Fachleute der auf Nordkorea spezialisi­erten Nachrichte­nseite „38 North“des Us-korea-instituts. Zwischen dem 23. und dem 25. Mai soll die Testanlage gesprengt werden. Und der nordkorean­ische Botschafte­r bei der UNAbrüstun­gskonferen­z, Han Tae-song, erklärte, Nordkorea werde sich „den internatio­nalen Bemühungen um ein völliges Verbot von Atomversuc­hen anschließe­n“.

Die USA sehen nach den jüngsten Drohungen aus Pjöngjang keinen Anlass zur Kursänderu­ng. „Wir treiben die Planungen für das Treffen von Präsidentt­rump und Kim Jong-un voran“, verlautete aus dem Us-außenminis­terium.

 ??  ?? Nordkoreas Machthaber Kim
Nordkoreas Machthaber Kim

Newspapers in German

Newspapers from Austria