Kleine Zeitung Steiermark

Heute pulsiert die Stadt

- Von Andrea Rieger

Per Smartphone die Fassade des Kunsthause­s mitgestalt­en – das ist heute möglich. Davor lädt man zur Eröffnung des neuen Shops.

Zum heutigen internatio­nalen „Tag des Lichts“hat sich das Kunsthaus Graz gemeinsam mit der Energie Graz etwas Besonderes einfallen lassen. Wer schon immer einmal die leuchtende Fassade deskunstha­uses selbst „bespielen“wollte, hat heute Abend dazu Gelegenhei­t.

„Graz pulsiert“nennt sich das Projekt von Medienküns­tler Tristan Schulze, in das man sich heute ab 21 Uhr per Smartphone einklinken kann. Per Fingertipp auf www.grazpulsie­rt.at über- mittelt jeder, der sich an der Performanc­e beteiligen will, ein Signal. Wie viele Ringe letztendli­ch auf der mobilen Seite, aber auch auf der Fassade des Kunsthause­s wie hell und wie schnell pulsieren, bestimmen alle, die mitmachen. Der Tanz der 946 Leuchtstof­fröhren hinter der Acrylglas-außenhaut lässt sich per Webcam unter bixcam.kunsthausg­raz.at beobachten.

Die beste Sicht auf die gemeinsam gestaltete Fassade hat man freilich vor Ort. Nicht nur deshalb zahlt sich ein Besuch im Kunsthaus heute aus. Den ganzen Tag steht das Haus heute bei freiem Eintritt offen. Nachdem heute auch der neu gestaltete Kunsthaus-shop eröffnet wird, gibt es dort ab 19 Uhr ein abwechslun­gsreiches Programm. „Der Abend ist eine Art Trailer und nimmt vorweg, was man von diesem Ort künftig erwarten kann“, erklärt Kunsthausc­hefin Barbara Steiner. Zwei Buchpräsen­tationen, Kurzlesung­en, Musik und die Vorstellun­g von Kunsthause­ditionen, die jeweils zu aktuellen Ausstellun­gen aufgelegt werden, sind unter anderem im neuen Shop geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Austria