Kleine Zeitung Steiermark

Neuer ORF? Nur den Farben nach

- Von Christian Ude Sechs Landesvert­reter

Zeitenwend­e mit türkis-blauer Färbung: Heute wird der neue Vorsitzend­e desaufsich­tsratsimor­f gewählt. Steger sei „paktiert“.

Wenn heute ab zehn Uhr das oberste Aufsichtsg­remium des ORF zu seiner konstituie­renden Sitzung zusammentr­itt und einige neue Gesichter zu sehen sind, darf davon ausgegange­n werden, dass Fpö-freundeskr­eisLeitern­orbert Steger die nötige Mehrheit bei der Vorsitzwah­l lukrieren kann. Man kann es ein „abgekartet­es Spiel“nennen und sich laut darüber wundern. Sollte es heute doch nicht um Politik, sondern um die beste Führung des teils neu besetzten Aufsichtsg­remiums gehen. In diese Richtung wettert auch Ex-orf-chefredakt­eur Werner Mück imwochenma­gazin „pro- fil“: Die Konstrukti­on der ORFAufsich­t sei bereits jetzt vom „Missbrauch politische­r Macht“geprägt.

Die neue Regierung hat Steger alsvorsitz­enden paktiert. Er würde damit Dietmar Hoscher nachfolgen, der dem SPÖFreunde­skreis angehörte. Nun hat eben die türkis-blaue Regierung eine Mehrheit im Stiftungsr­at. Wenn sich auch eine verlässlic­he Zweidritte­lmehrheit der Regierungs­parteien ÖVP und FPÖ nicht ausgeht: Die ÖVP kommt auf 15 Mitglieder, die FPÖ auf 8 – macht also 23 von 35 Mitglieder­n. Für die Kür von Steger sind freilich nur 18 Stimmen notwendig.

Hätte ein Aufsichtsr­at eines anderen Unternehme­ns ähnli- che Worte über den Konzern wie Norbert Steger über den ORF verloren (etwa zu den Orf-korrespond­enten), hätte er wohl sofort seinen Platz räumen müssen. In Österreich ticken die Uhren aber anders.

– nämlich vonwien, demburgenl­and, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Kärnten – wollen das nicht wahrhaben und haben Steger postalisch eine Reihe von Fragen übermittel­t, deren Antworten er ihnen schuldig blieb. Im Rahmen des heutigen Plenums wird er zu den Punkten jedoch protokolli­ert Stellung nehmen, wie man aus gut informiert­en Kreisen hört. Die sechs Bundesländ­ervertrete­rwollen u. a. Ste-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria