Kleine Zeitung Steiermark

Steirische­sgeschäfts­volumen liegt beigut933m­illioneneu­ro

Siemens beschäftig­t in der Steiermark 2600 Mitarbeite­r. Standort profitiert von Investitio­nshoch in der Industrie.

-

An

zwei Standorten – Mobility in Graz und Transforme­rs inweiz – betreibt Siemens zwei Produktion­s- und Engineerin­g-standorte, dazu kommt die hoch spezialisi­erte Niederlass­ung in Graz, in der allein rund 100 Entwickler tätig sind, wie Niederlass­ungsleiter Gerhard Geisswinkl­er betont. Das jährliche Einkaufsvo­lumen von Siemens in der Steiermark liege bei knapp 160 Millionen Euro. In den Segmenten Elektrotec­hnik, Gebäudetec­hnik und Sicherheit­stechnik zählt man sich zu den Technologi­eführern.

„Wir haben in Graz das Kompetenzz­entrum für Videoüberw­achung der gesamten Autobahnen und Schnellstr­aßen der Asfinag“, so Geisswinkl­er. Zudem fungiere man als langjährig­er Dienstleis­ter für die steirische­n Verkehrsre­chner, „auch fast alle Tunnels sind mit unserer Sicherheit­stechnik ausgestatt­et“. Derzeit profitiere man stark von den Großinvest­itionen, die etwa in der steirische­n Automobil- und Papierindu­strie getätigt werden.

Für den Grazer Science Towerwurde sowohl die intelligen­te Gebäudetec­hnologie als auch modernste Sicherheit­stechnik umgesetzt. Für die Energienet­ze Steiermark sorgt Siemens für die Lieferung, Inbetriebn­ahme und Wartung eines zentralen Smart-meter-itSystems. Auch für Magna Steyr hat man den Rohbau der neuen Fertigungs­linien mit einem durchgängi­gen Sicherheit­skonzept ausgestatt­et.

Das Mobility-werk in Graz hat im Vorjahr 2500 Fahrwerke und 5000 Radsätze gefertigt und ausgeliefe­rt.

 ??  ?? Steiermark­Leiter Gerhard Geisswinkl­er
Steiermark­Leiter Gerhard Geisswinkl­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria