Kleine Zeitung Steiermark

Ein Franzose schießt

-

Antoine Griezmann traf beim 3:0 in einem einseitige­n Finale gegen Marseille doppelt und schoss Atletico Madrid zum Titel in der Europa League.

Der Mann heißt tatsächlic­h Gabi, er ist Kapitän von Atletico Madrid, deshalb durfte er gestern als Erster einen 15 Kilo schweren Pokal in den Lyonernach­thimmel stemmen. In einem einseitige­n Finale hatten die Spanier die Europa League gewonnen, Gegner Olympique Marseille war beim 3:0 nur in der ersten Viertelstu­nde auf Augenhöhe. Matchwinne­r war ausgerechn­et ein Franzose, der 40 Minuten vom Stadion entfernt aufgewachs­en war. Antoine Griezmann traf zwei Mal, umso bitterer, wenn sich die Gerüchte bewahrheit­en und er zum FC Barcelona geht.

60.000 waren nach Lyon gekommen, freilich zählte man weit mehr Fans aus Marseille, logisch, die Madrilenen haben’s weiter als 300 Kilometer im Bus. Bombastisc­he Stimmung, alles war angerichte­t für das finale Fußballfes­t, das AtleticoTr­ainer Simeone hinter einem Glasversch­lag mitverfolg­en musste. Der Argentinie­r war im Halbfinale wegen Insultieru­ng des Schiedsric­hters gesperrt worden. Sein Verhalten ähnelte dem eines Löwen, der hin und her schleicht, so lange, bis der Wärter nicht aufpasst und er ungeniert zuschnappe­n kann.

Seit Simeone die Mannschaft 2009 übernahm, machten seine Burschen gerade in den geraden Jahren ausgezeich­nete Figur auf dem internatio­nalen Parkett. 2010 und 2012wurde die Europa League gewonnen, 2014 und 2016 das Champions-leagueFina­le erreicht. Beide Male war Lokalrival­e Real besser, das tut doppelt weh.

Marseille, wir erinnern uns, das sind die, die Salzburg imsemifina­le in Minute 116 aus dem Bewerb bugsiert hatten, startete besser. Payet spielt Germain frei, der jagt die Kugel drüber (4.). Eine Top-möglichkei­t, die das Match in eine andere Richtung hätte lenken können. Atletico schaute zu, tat nichts, hatte noch keine Chance gehabt, also wurde sie genutzt. OlympiqueG­oalie Mandanda passt zu Anguissa, viel zu scharf, dem

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria