Kleine Zeitung Steiermark

„Ihr wandelt droben im Licht“

Mit fünf Veranstalt­ungen bietet das von Alois J. Hochstrass­er initiierte Festival Pfingstkla­ng auch heuer Erbauung und Gusto für jeden Geschmack.

-

Johannes

Brahms’ „Schicksals­lied“für gemischten Chor und Orchester, dessen Verse von Friedrich Hölderlin mit „Ihrwandelt droben“beginnen, zählt zu den bekanntest­en Kompositio­nen des aus Hamburg stammenden Komponiste­n. Er war von diesem Text, wie er selbst berichtete, „auf das Tiefste ergriffen“.

Als weiteren Höhepunkt bei Pfingstkla­ng präsentier­t Dirigent Alois J. Hochstrass­er die „Unvollende­te“von Franz Schubert, deren Partitur erst 37 Jahre nach dem Tod des Komponiste­n auf dem Dachboden von Schuberts Freund Anselm Hüttenbren­ner in Graz-andritz aufgefunde­n wurde. Und dies auch eher zufällig.

Abgerundet werden die beiden Werke, die zuerst im Weizer Kunsthaus (22. Mai) und Tags darauf in der Grazer HerzJesu-kirche erklingen, von der

Pfingstkla­ng 2018

„Messe solennelle en l’honneur de Sainte-cécile“, der „Cäcilienme­sse“von Charles Gounod, dessen 200. Geburtstag­s man heuer gedenkt.

Umrandet von Volksmusik des steirische­n Consorts „Margrets Musi“, wird Schauspiel­er Frank Hoffmann am 24. Mai in der Kunsthalle Leoben Texte von Peter Rosegger lesen. Am 25. Mai ist der Grazer Stefaniens­aal Hörplatz für Populäres von Georges Bizet („CarmenSuit­e“), Leonard Bernstein (Suite aus „West Side Story“) und Carl Orff, dessen (Herzzer-)reißer „Carmina Burana“einen wie zu erhoffen fulminante­n symphonisc­h-chorischen Abschluss des heurigen Pfingstkla­ngs bilden sollten. Zu hören sind wie immer der Grazerconc­ertchor und die Pannonisch­e Philharmon­ie.

Und ja nicht zu vergessen: Oto Vrhovnik, Saxophonis­t und Professor an derwiener Kunstuni, wird am Sonntag, 27. Mai, das Schloss Kornberg zu einer Saxofonhoc­hburg mutieren.

Walther Neumann

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria