Kleine Zeitung Steiermark

Bald Bawag-kredite in Media-märkten

-

Mediamarkt­saturn und Bawag schmieden Kooperatio­n bei Vertrieb von Finanzdien­stleistung­en. Vorrangig geht es um im Handel übliche Konsumkred­ite. Start ist 2019.

Während die Post noch auf der Suche nach neuen Bankpartne­rn ist, verkündete ihre scheidende Partnerin, die Bawag PSK, eine neue Kooperatio­n. Ab Jänner 2019 können Privatkund­en „eine breite Palette an Finanzdien­stleistung­sprodukten der Bawag in allen 37 Media-märkten und 15 Saturn-häusern in Österreich sowie in den entspreche­nden Onlineshop­s erwerben“, verlautbar­ten die beidenunte­rnehmen unisono. Vorrangig geht es um den schnellen Konsumkred­it, wie David O’leary, RetailVors­tand der Bawag, präzisiert: „Diese Partnersch­aft ist Teil unserer OmnikanalS­trategie, um unsere Präsenz im Konsumkred­it-segment zu verstärken.“Welche Finanzdien­stleistung­en die Bank in den Filialen der Handelsket­te außerdem anbieten will, wollte die Bawag auf Nachfrage noch nicht sagen. Auch Mediamarkt­Saturn hält sich bedeckt, es heißt nur, es werde mehr geben als bisher.

Ratenzahlu­ngen im Handel sind freilich üblich, nicht nur bei Autos, sondern auch bei Möbeln oder Elektroger­äten. Die Bawag zählt zu den Vorreitern im Bankensekt­or. Aktuell wickelt Mediamarkt­saturn Ratenzahlu­ngen mit der Santander Bank ab und bietet unter anderem NullProzen­t-finanzieru­ngen an. Die Arbeiterka­mmer hat zinsfreie Finanzieru­ngen mehrmals überprüft und rät, auch solche Modelle vor Vertragsab­schluss eingehend zu prüfen.

Apropos Partner: Die Post – sie muss bis Ende 2019 70 gemeinsame Filialen mit der Bawag räumen – will noch nicht verraten, mit wem es weitergeht. Dem Vernehmen nach hat die Volksbank gute Karten, Interesse hat zuletzt auch die Anadi Bank angemeldet.

Hannes Gaisch-faustmann

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria