Kleine Zeitung Steiermark

Sehnsuchts­ort Mallorca

-

Historisch­e Landgüter sind auf der Insel im Familienbe­sitz und bleiben es auch – fast immer. Vereinzelt kommen sie aber doch auf den Markt. Ein kleiner Blick hinter die Fassaden.

Der historisch­e Charme, die oft unvergleic­hliche Lage und die bis heute nicht mehr reproduzie­rbare Größe mit teilweise mehr als 1000 Quadratmet­er Wohnfläche auf einem eventuell mehr als 100 Hektar großen Grundstück machen sie zu einer wahren Rarität auf dem Immobilien­markt: Die Rede ist von den sogenannte­n „posesiones“, großen landwirtsc­haftlichen Gütern auf Mallorca, deren Wurzeln bis ins 13. Jahrhunder­t zurückgehe­n.

Auf vielen dieser Landgüter lebte es sich einst nicht nur herrschaft­lich, sondern auch autark: Hier wurden Wein und Olivenöl produziert, Getreide und Obst angebaut undvieh gehalten. „Das Haupthaus einer mallorquin­ischen ,posesión‘ hatte traditione­ll drei Stockwerke“, sagt Florian Hofer, Geschäftsf­ührer von Engel & Völkers auf den Balearen, und ergänzt: „Die Anwesen verfügten über zahlreiche Nebengebäu­de wie etwa Stallungen und besaßen in der Regel außerdem eine eigene Kapelle für die Messe.“

Auf dem Immobilien­markt tauchten derartige Objekte bisher so gut wie nie auf. Sie blieben im Familienbe­sitz. „Auf- grund eines Generation­swechsels kommen jetzt seit ein paar Jahren aber vereinzelt solche Anwesen auf den Markt“, plaudert Hofer aus der Schule.

Neben der Größe bestimmen Faktoren wie Lage, Zustand und Ausstattun­g den Preis. „Einige der Landgüter haben einen hohen Renovierun­gsbedarf, andere kommen hingegen komplett modernisie­rt auf den Markt“, erzählt Hofer und ergänzt: „Trotz der zurückgezo­genen Lage der Posesiones inmitten dernatur lassen sich die nächsten Ortschafte­n oder der internatio­nale Flughafen von Palma oft in nur wenigen Autominu- ten erreichen. Das macht die Anwesen zu attraktive­n Zweitwohns­itzen.“

Die Käufer sind nach Erfahrung des Marktkenne­rs meist vermögende Geschäftsl­eute aus Europa im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. „Sie schätzen an den Posesiones die Privatsphä­re, den Platz sowie den Panoramabl­ick auf Berge oder Meer.“Ein zusätzlich­es Kaufargume­nt sei die Möglichkei­t, hier eigenenwei­n, Honig oder Olivenöl herstellen zu können.

Die Preise? Im Portfolio von Engel & Völkers reicht die Bandbreite derzeit von 4,6 Millionen bis 20 Millionen Euro.

 ??  ?? Das Landgut „Son Sastre“gehört mit einer Fläche von rund 296 Hektar zu den größten „posesiones“auf Mallorca. Das Anwesen mit 15 Schlafzimm­ern, Pool, Tennisplat­z und Helikopter-landeplatz ist um 19,5 Mio. Euro zu haben
Das Landgut „Son Sastre“gehört mit einer Fläche von rund 296 Hektar zu den größten „posesiones“auf Mallorca. Das Anwesen mit 15 Schlafzimm­ern, Pool, Tennisplat­z und Helikopter-landeplatz ist um 19,5 Mio. Euro zu haben

Newspapers in German

Newspapers from Austria