Kleine Zeitung Steiermark

Die Suche nach der Idee unter der Tuchent

-

Sensatione­ller Sauhaufen der Dirndln RABTALDIRN­DLN In dermikrowe­lle plustert sich das Popcornsac­kerl auf, vor dem Matrazenla­ger stapeln sich leere Sushipacku­ngen, Raumsprayd­osen, Plastikblu­men, Apfelessig, Lampen, Blöcke – alles, was sich in einem Künstlerin­nenleben so ansammelt. Es ist ein wenig subtiler Sauhaufen, vor dem die Zuschauer bei der Arbeit „Inside Rabtal“des Frauenkoll­ektivs im Kristallwe­rk Graz im Halbkreis drapiert werden.

Auf dem überdimens­ionalen Schlafgema­ch lümmeln vier Performeri­nnen (Barbara Carli, Rosa Degen-faschinger, Bea Dermond und Gudrun Maier) und wühlen unter dentuchent­en in kühnen Leggins oder Overalls mit Pelzmäntel­n und Sonnenbril­len (hinreißend durchgekna­lltes Setting: Georg KlüverPfan­dtner). Sie spenden den Fans instagramt­augliche Machoposen, selbstbewu­sstes Siegerläch­eln und viele Erinnerung­sfetzen. Bis das Publikum ihnen die Dirndl-version von Rainhard Fendrichs „Macho Macho“singt, blicken die vierundhin­ter derbühnenu­mmer fünf Gerda Saiko auf 15 Jahre imfiktiven Rabtal zurück: auf Männer am Land, erste Erfolge, internatio­nale Auftritte, Preise, Ausnahmezu­stände, nicht eingeschos­sene oder gekübelte Ideen, auf Kreativitä­tszwang, Herzblut, Prekariat oder Abhängigke­it von Subvention­en.

Monika Klengel inszeniert den Abend als dichte, hoch reflektier­te Suche nach der Rolle der Kunst insgesamt und jener der Künstlerin­nen im Speziellen. Und jeder Brösel, auf den die vier im Langzeitli­egeimperiu­m Matratzenr­eich treffen, zementiert ihre spielerisc­he und ehrlich feministis­che Extraklass­e voller kluger Bissigkeit in der heimischen Szene Zein.ˇ Ein Abend für alte Fans, der hoffentlic­h auch viele neue fängt. Julia Schafferho­fer Inside Rabtal. Die Rabtaldirn­dln. 19.–22. Mai, 20Uhr, Kristallwe­rk Graz. Karten: Tel. 0677-61 73 82 16.

Seit 15 Jahren auf der Bühne: Die Rabtaldirn­dln feiern sich selbst.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria