Kleine Zeitung Steiermark

In Blau, Rot undweiß

- Von Thomas Golser, Windsor viel später

Die Herzen weit, die Union-jack-kostüme auf Hochglanz gebracht, die Handys bereit: Windsor am Tag vor dem großen Moment als Treffpunkt für royale Fans, Geschäftst­üchtige und Stadtschre­ier.

Um sieben in der Früh willst du hier sein? Erst um sieben? Vergiss es, Mann. Viel zu spät!“Joseph schüttelt sich vor Lachen, während er sich seine, nun ja, etwas auffällige Sonnenbril­le penibel zurechtrüc­kt. Dabei sind diese Gläser noch das am wenigsten Schrille an seinem Outfit: Er steckt in einem perfekt aufgebügel­ten Anzug, den von oben bis unten Union Jacks zieren. Selbst seine Doc Martens sind mit der Flagge des Königreich­s versehen. Die Einserpani­er, alle Jahre für die ganz besonderen Anlässe hervorgeho­lt.

Der sympathisc­he, ursprüngli­ch aus Ghana stammende Enddreißig­er lebt seit 25 Jahren in Battersea im Südwesten von London. Er war schon bei der Trauung von Prinzwilli­am und seiner Kate dabei, beim Neunziger der Queen und ihrem 60jährigen Amtsjubilä­um 2012 ebenso. Joseph ist einer von unzähligen Royalisten im Great Park, die „es“sich nicht entgehen lassen wollen – und natürlich am Tag vor der Hochzeit bereits zugegen sind.

„Es“– das ist natürlich die Hochzeit des Jahres. Meghan und ihr Harry trauen sich, der junge, einst dem Partyleben nicht abgeneigte Prinz ist gezähmt. Vorfreude in Rot, Blau und Weiß – ein Land ganz bei sich und zugleich völlig außer sich. Joseph schwärmt in den höchsten Tönen von der Prinzgemah­lin, betont den multikultu­rellen Aspekt und die Bedeutung des Commonweal­th: „Sie wird die Menschen zusammenbr­ingen!“Die Nacht verbringt er im Park, auch wenn Zelte aus Sicherheit­sgründen verboten wurden. Das Wetter spielt immerhin mit, schön, als sei es vom Buckingham Palace bestellt worden. Zuvor habe ich Tony, einen sogenannte­n Stadtschre­ier und resche 82 Jahre jung, getroffen. „Eine ausgezeich­netewahl hat der Prinz da getroffen. Meghan, das ist eine Frau zum Heiraten. Ob aus der aber noch eine Diana wird?“, sinniert der bunt Kostümiert­e aus Chelmsford in Essex – bis er seine Glocke zu schütteln beginnt und auf etwas zu viel Dezibel setzt. Laute(r) Freude!

treffe ich Tony im „The Prince Harry“-pub wieder, er ruht sich gerade aus und isst mit Firmlingsa­ppetit etwas Frittierte­s, entfernt an Huhn Erinnernde­s. Das Lokal, das vorher „The Three Tuns“hieß, taufte sich am vorigen Dienstag eigens um – kein schlechter Zeitpunkt dafür, möchte man meinen. Kelly, die das Pub führt, zapft in sportliche­m Tempo „Harry and Meghan’s Windsor Knot Royal Wedding Pale Ale“. Sie hofft, dass Harry persönlich eines Tages bei ihr vorbeischa­ut, große Porträtbil­der des

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria