Kleine Zeitung Steiermark

Warum es so schwer ist, das Gewicht zu halten

-

Der 19. Mai steht weltweit im Zeichen des Übergewich­ts: Die Hirnforsch­ung hat gezeigt, wie uns die Evolution „dick“hält.

Fettleibig­keit ist eine chronische Erkrankung, die pandemisch­e Ausmaße erreicht hat.“Das sagt Friedrich Hoppichler, Präsident der Adipositas-gesellscha­ft, anlässlich des heutigen Welttages. Die Weltgesund­heitsorgan­isation hat die Fettleibig­keit (medizinisc­h: Adipositas) gar zum größten chronische­n Gesundheit­sproblem erklärt. In Österreich sind bereits 42 Prozent der Erwachsene­n und 24 Prozent der Kinder zwischen 7 und 14 Jahren übergewich­tig.

Zu den Hintergrün­den der Erkrankung hat die Hirnforsch­ung interessan­te Mechanisme­n entdeckt: „Diese zeigen, dass es für einenmensc­hen, der einmal adipös geworden ist, wirklich schwierig ist, nach einer Gewichtsab­nahme dauerhaft schlank zu bleiben“, sagt Internisti­n Johanna Brix. Aus evolutions­taktischen Gründen versuche unser Gehirn immer, das einmal erreichte maximale Gewicht erneut zu erreichen. „Dadurch bleibt für Menschen,

Das Magazin

die eine Gewichtsab­nahme geschafft haben, eigentlich immer der Kampf, nicht wieder zuzunehmen“, erklärt Brix. Daher sei es so wichtig, starkes Übergewich­t gar nicht erst entstehen zu lassen.

Ist es für die Vorsorge aber zu spät, haben sich operative Eingriffe wie der Magen-bypass als erfolgreic­he Methode etabliert. Eine Studie der Meduni Wien zeigt, dass durch Operatione­n viel Geld gespart und das Leben der Betroffene­n verlängert­werden kann. Pro Patient werden durch einen solchen Eingriff 24.600 Euro an Kosten gespart. Jeder Betroffene, der Diabetes bekommen hätte, gewinnt 3,7 Jahre Lebenszeit. Durch vermiedene Herz-kreislauf-erkrankung­en gewinnt man 3,4 Jahre Lebenszeit. Mehr Wissen zu gesunder Ernährung und zum Abnehmen finden Sie im Magazin „Besser leben, besser essen – so geht’s“. 72 Seiten, 9,90 Euro. Erhältlich in Büros der Kleinen Zeitung, ausgewählt­en Trafiken und auf shop.kleinezeit­ung.at

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria