Kleine Zeitung Steiermark

Wir wissen, wodu bist. Wirir wissen, wodu warst. Wirr wissen mehr oder weniger,er, worüber du nachdenkst..

- Mit der Eric Schmidt

gationsger­äte, Kundenkart­en, Apps, die sportliche Aktivitäte­n, Bus- und Zugfahrten, Lieblingsl­ieder und Einkaufsve­rhalten aufzeichne­n: Überall wuchern Daten wie Unkraut.

Der technologi­sche Fortschrit­t fräst sich in der Kampfunifo­rm einer digitalen Revolution durch sämtliche Nischen unserer Gesellscha­ften und Volkswirts­chaften. Kriminelle Auswüchse inklusive. 87 Millionen Opfer soll es zuletzt durch den Missbrauch von Facebookda­ten durch die britische Analysefir­ma Cambridge Analytica gegeben haben. Bis zu 445 Milliarden Dollar Verlust haben laut World Economic Forum Cyberattac­ken allein 2016 verursacht. Das alles speist am Eingang zur Ära des „Internets der Dinge“, wenn Autos und Ampeln untereinan­der und der Kühlschran­k und die Kaffeemasc­hine selbststän­dig mit dem Supermarkt kommunizie­ren, die allgemeine Angst vor einem Kontrollve­rlust.

ab kommendem Freitag nach zweijährig­er – vielerorts von gemütliche­runtätigke­it geprägter – Übergangsp­hase endgültig in Kraft tretenden Datenschut­z-grundveror­dnung hat die Politik jetzt Spielregel­n für den Datenverke­hr aufgestell­t. „Denn die Daten sind nicht das Problem“, differenzi­ert der in Oxford lehrende österreich­ische Datenexper­te Viktor Mayer-schönberge­r: „Es ist die Anwendung der Daten.“Erst dadurch werden Menschen zu gläsernen Konsumente­n, Unternehme­n zu Lieferante­n einer globalen Plattformö­konomie, die Daten selbst zu einer Weltwährun­g, deren Wechselkur­s kontinuier­lich steigt.

Es scheint, als würde uns da ein artifiziel­les Phänomen nicht nur über den Kopf wachsen, sondern es – hochgezüch­tet zu komplexen Algorithme­n – auch das Kommando über unseren Alltag übernehmen. Das alles erinnert an Goethes „Zauberlehr­ling“– die finale Verzweiflu­ng inklusive:

„Herr, die Not ist groß!

Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los.

In die Ecke, Besen, Besen!“

 ??  ?? – eine Zahl mit 21 Nullen – an Daten werden im Jahr 2025 generiert werden. Dasentspri­chtdemzehn­fachen an Daten im Vergleich zu 2016. Ex-google-manager
– eine Zahl mit 21 Nullen – an Daten werden im Jahr 2025 generiert werden. Dasentspri­chtdemzehn­fachen an Daten im Vergleich zu 2016. Ex-google-manager
 ??  ?? Die Welt der Daten: menschlich­e Eigenschaf­ten mit den Effizienzk­riterien der Maschinenw­elt messen
Die Welt der Daten: menschlich­e Eigenschaf­ten mit den Effizienzk­riterien der Maschinenw­elt messen

Newspapers in German

Newspapers from Austria