Kleine Zeitung Steiermark

Nur Nadal kann Nadal stoppen

- Von Alexander Tagger

Nach seinem Rom-triumph geht Rafael Nadal in Paris auf seinen elften Titel los. Dort verlor Sebastian Ofner in der Qualifikat­ion.

Sieg in Monte Carlo, Sieg in Barcelona, Viertelfin­alAusrutsc­her gegen Dominic Thiem in Madrid und jetzt wieder Sieg in Rom. Mit dem 6:1, 1:6, 6:3-Finaltrium­ph über Alex Zverev (es war sein achter Streich in der „Ewigen Stadt“) eroberte Rafael Nadal nicht nur den Weltrangli­sten-thron zurück (Zverev ist die neue Nummer eins im „Race to London“), sondern unterstric­h auch, was eh jedem klar ist: Wenn einer Nadals elften Titel bei den am kommenden Sonntag startenden French Open in Paris verhindern kann, dann ist es wohl nur der Mallorquin­er selbst.

Oder vielleicht doch Thiem, der der einzige Spieler ist, der den 16-fachen Grand-slam-sieger seit Rom 2017 (zwei Mal) auf Sand bezwingen konnte? Der Lichtenwör­ther wärmt sich diese Woche in Lyon für das Sandspekta­kel an der Seine auf und trifft als Topgesetzt­er nach einem Freilos in der zweiten Runde auf den Spanier Roberto Carballes Baena.

Neben dem Weltrangli­stenAchten ist Andreas HaiderMaur­er der zweite fixe Österreich­er im Paris-hauptbewer­b. Allerdings klemmt es beim Waldviertl­er gewaltig. Mit der 6:1, 1:6, 0:6-Auftaktnie­derlage in Genf gegen Tennys Sandgren setzte es für den 31-Jährigen die

Newspapers in German

Newspapers from Austria