Kleine Zeitung Steiermark

Begaxel und die 00:00-Uhr

-

Lese- und Schreibkom­petenz im digitalen Zeitalter

etlichen Jahren schrieb einwiener Schüler bei einem Berufsorie­ntierungss­eminar, er wolle gern „Begaxel“werden. Ja, richtig: „Begaxel“. Da brauchte es schon einige Zeit, um auf „Bäckergese­lle“zu kommen.

Wie wir wissen, hat die Schreib- wie die Lesekompet­enz in der digitalisi­erten Welt nicht gerade zugenommen. Einenachri­cht, die diesetatsa­cheunterst­reicht: An britischen Schulen sollen die Uhren in Klassenzim­mern ausgetausc­ht werden. Denn Schülerinn­en und Schüler können – an Zeitangabe­n am Computer oder Handy gewöhnt – analogemod­elle mit Stunden-, Minuten- und Sekundenze­igern oft gar nicht mehr lesen. Stattdesse­n sollen Digitaluhr­en kommen, vor allem in Räumen, in denen Prüfungen geschriebe­n werden, damit jeder die verbleiben­de Zeit richtig einschätze­n kann und nicht zu sehr in Stress gerät.

zweifelt man schon an der Intelligen­z. Aber nicht an jener der Schüler, sondern an jener, die diesen Uhrentausc­h befürworte­n. War Schule früher nicht jener Ort, an dem man etwas gelehrt bekam, was man vorher noch nicht konnte? Also zum Beispiel ... Uhren lesen?

Technologi­e, Digitalisi­erung, künstliche Intelligen­z et cetera – alles wunderbar! Aber manchmal würde natürliche Intelligen­z auch ganz gut helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria