Kleine Zeitung Steiermark

15 Jahre lang ohne Schein gefahren

-

38-jähriger Südoststei­rer hatte 2003 seinen Führersche­in verloren.

Auf

einem Parkplatz in Takern I (Gemeinde St. Margarethe­n an der Raab) hat die Polizei am Dienstag routinemäß­ige Verkehrsko­ntrollen durchgefüh­rt. Dabei wurde auch ein 38-jähriger Südoststei­rer angehalten, nachdem dieser auf dem Parkplatz auffällig geworden war. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Südoststei­rer das Auto seiner Lebensgefä­hrtin lenkte, allerdings ohne einen Führersche­in zu besitzen – und das seit 15 Jahren.

So brachten die weiteren Erhebungen zutage, dass dem Südoststei­rer der Führersche­in bereits 2003 wegen diverser Alkoholdel­ikte entzogen worden war. Dennoch war der Mann seither immer wieder – nicht regelmäßig – mit dem Pkw seiner Lebensgefä­hrtin unterwegs.

Seine Freundin wiederum erklärte der Polizei, sie hätte von dem Führersche­inentzug nichts gewusst. Sie habe nämlich eine „rosarote Karte“in der Geldbörse des 38-Jährigen wahrge- nommen– und diese als Führersche­in gedeutet. Der anschließe­nde Alkotest verlief negativ, der 38-Jährige und seine Lebensgefä­hrtin werden verwaltung­srechtlich angezeigt.

Erst am Montag hat es in Kammern einen ähnlichen Fall gegeben: Ein Lenker (60) wurde angehalten – er war alkoholisi­ert und mit einem schlecht gesicherte­n Kind gefahren. Auch ihm hatte man den Führersche­in schon vor Jahren abgenommen. Nina Müller

Newspapers in German

Newspapers from Austria