Kleine Zeitung Steiermark

Lauda: Billige Tickets sollen Flugzeuge füllen

-

Laudamotio­n bringt Städteflüg­e ab 9,99 Euro. 29 Destinatio­nen werden ab Wien angeflogen.

Ein

Match um jeden Fluggast erwartet Niki Lauda demnächst in Wien. „Jetzt geht’s richtig los“, kündigte der Laudamotio­n-chef Kampfpreis­e für den Winterflug­plan an. Für den hat das Unternehme­n ab Wien dann acht statt bisher vier Flugzeuge für 29 Ziele zur Verfügung. Neben aktuell lancierten Lockangebo­ten um 9,99 Euro soll estickets ab 19,99 und 29,99 Euro geben. Ziel sei, die Flieger zu füllen. „Natürlich zahlt man da erst mal drauf“, räumt der Ex-rennfahrer ein.

Hinter den Ansagen stehe nicht die Preissteue­rung der Ryanair, die derzeit 24,9 Prozent der Laudamotio­n-anteile hält, sondern ein neues Team von einem Dutzend Mitarbeite­rn in der Laudamotio­n. „Wir sind für alles Glück und Unglück selbst verantwort­lich“, sagt Lauda über die Kooperatio­n. Ryanair liefere jedoch das Know-how, „welche Preise du wann brauchst, um auf 95 Prozent Auslastung zu kommen“. Für die 75-Prozent-übernahme der Laudamotio­n durch Ryanair, die die Iren 45 Millionen Euro kostet und als Kapitalerh­öhung in die Airline fließt, fehlt noch die Kartell-startfreig­abe durch Brüssel. Lauda hofft auf grünes Licht binnen vier Wochen. Er hatte für Start- und Landerecht­e der insolvente­n Niki 50 Millionen gezahlt.

Der prominente Kapperlträ­ger hat sich verpflicht­et, drei Jahre im Unternehme­n zu bleiben. Danach könne manweiterr­eden, sagte er zur Frage, ob Ryanair die Option auf eine Komplettüb­ernahme habe.

Das Aufrüsten der Airlines – allein in Wien gehen neben Eurowings auch Wizz Air und demnächstv­ueling an den Start – führt bereits zu Piloten- und Flugzeugkn­appheit. Lauda zahlt Piloten mehr Gehalt plus Treueprämi­e. Leistungen, die Teil des Kollektivv­ertrags werden, der noch verhandelt wird. Von den 650 Mitarbeite­rn sind 500 in Österreich. Der Großteil der 19 von Lufthansa und Ryanair geleasten Maschinen startet jedoch ab Deutschlan­d. Zürich musste wegen Flugzeugma­ngels gestrichen werden. Im Frühjahr 2019 sollen neun Jets dazukommen, wohl ebenfalls über Leasing. Denn Airbus und Boeing seien auf Jahre ausverkauf­t. Claudia Haase

 ??  ?? „Wir sind in Wien selbst für unser Glück oder Unglück verantwort­lich“, sagt Lauda zur Ryanair
„Wir sind in Wien selbst für unser Glück oder Unglück verantwort­lich“, sagt Lauda zur Ryanair

Newspapers in German

Newspapers from Austria