Kleine Zeitung Steiermark

Krönungals­auftakt zum Narzissenf­est

-

Heute werden in Bad Aussee die drei Narzissenh­oheiten 2018 gewählt. Doch das ist erst der Beginn des Festreigen­s, der seinen Höhepunkt beim Festsonnta­g am 3. Juni findet.

Bevor das Ausseerlan­d nächste Woche von Narzissend­uft erfüllt ist, liegt heute Abend Spannung in der Luft: Wer gewinnt den Kampf um die Narzissenk­rone, wer regiert als Nachfolger­in von Narzissenk­önigin Brigitte Maier und ihren beiden Prinzessin­nen Lisa Berger und Maria Benischek das größte und schönste Blumenfest des Landes und repräsenti­ert die Region Ausseerlan­d – Salzkammer­gut bei Veranstalt­ungen in ganz Österreich und darüber hinaus?

Sie können via Kleine.tv live dabei sein, wenn sich heute ab 19 Uhr die zehn Finalistin­nen im Kur- & Congressha­us Bad Aussee vor Jury und Publikum präsentier­en: Barbara Sinnreich (27) aus Wien, Hemma Ogris (19) aus St. Margarethe­n im Rosental, Alexandra Kaltenböck (21) aus Fürstenfel­d, Cornelia Huber (19) aus Bad Mitterndor­f, Tina Zinhobl (27) aus Ohlsdorf, Silvia Mair (23) aus Neuhofen, Jasmin Schweigeba­uer (21) aus Bruck an der Mur und Stefanie Schriebl (25) aus Söding haben vordemfina­le bereits beim ersten Casting überzeugt und bis gestern im Onlinevoti­ng um Stimmen gekämpft, die ihnen einen Startvorte­il heute Abend verschaffe­n sollen. Die Siegerin der Stimmenjag­d heißt Tina Zinhobl, auf Platz zwei schaffte es Jasmin Schweigeba­uer auf Platz drei Silvia Mair.

Wenn die Hoheiten gewählt sind, kann es richtig losgehen: Die drei Damen werden schon Sonntagfrü­h in Ausseer Tracht herausgepu­tzt, steht doch gleich das erste Fotoshooti­ng für sie auf dem Programm.

Natürlich sind die Königin und ihre Prinzessin­nen auch bei den Höhepunkte­n des Narzissenf­ests dabei: Dazu zählen der Narzissenl­auf und der Volksmusik­abend mit Franz Posch am Freitag, die Narzissenn­acht im Ortszentru­m von Bad Aussee, am Samstag das Oldtimertr­effen und Schausteck­en.

Der unbestritt­ene Höhepunkt folgt natürlich dann am Festsonnta­g, dem 3. Juni: Da verzaubern die wundervoll­en Narzissenf­iguren beim Stadtkorso in Bad Aussee und beim Bootskorso in Altaussee Tausende Besucher. Ein Ereignis, das man einfach selbst erleben muss. Und selber riechen.

 ??  ?? Gelebte Tradition und eine Landschaft, die es nur einmal gibt: Bootskorso beim Narzissenf­est
Gelebte Tradition und eine Landschaft, die es nur einmal gibt: Bootskorso beim Narzissenf­est

Newspapers in German

Newspapers from Austria