Kleine Zeitung Steiermark

Die Zukunft von Eisenerz liegt in der Katastroph­e

-

Modulistan­s, wo sich in einer 5000 Einwohner zählenden Stadt ein verheerend­es Erdbeben der Stärke 7,2 auf der Richterska­la ereignet hat, sind die Hilfsteams im Katastroph­engebiet eingetroff­en.

Die Rettung und Bergung von verschütte­ten Schulkinde­rn stellt eine große Herausford­erung an dieteams dar. Drohnen werden von französisc­hen Experten zur Personensu­che eingesetzt. Ein griechisch­es Team gräbt sich durch Schutt in einer verschütte­ten Schule, sloweni- sche Höhlenrett­er bergen Frauen und Männer. Alles fügt sich nahtlos ineinander. Zusammenar­beit wird großgeschr­ieben, sie funktionie­rt auch.

Das betonen auch die internatio­nalen Verantwort­lichen, Einsatzlei­ter Bastian Harms und Gerard Guerin von der Europäisch­en Kommission. Auch der in der Steiermark für Katastroph­enschutz zuständige Landeshaup­tmann-stellvertr­eter Michael Schickhofe­r lässt sich jedes Detail der Übung im Einsatzzen­trum im Jufa-hotel in der Eisenerzer Ramsau genau erklären und wartet mit einer überrasche­nden Zukunftspe­rspektive auf. „Eisenerz soll Kompetenzz­entrum für Sicherheit und Katastroph­enschutz werden. Das einzigarti­ge Tunnelfors­chungszent­rum ZAB der Montanuni Leoben ist ein wichtiger Baustein, auch das Einsatzübu­ngszentrum des Roten Kreuzes, wo diese Übung stattfinde­t, zeigt, wie wichtig solche Übungsmögl­ichkeiten sind“, bekräftigt er. Um 170.000 Euro wurde das Zentrum von Land undrotemkr­euz für die Übung adaptiert. Und es soll weiter ausgebaut werden.

Eisenerz wird Kompetenzz­entrum für Katastroph­enschutz. Das wurde am Rande der Eu-einsatzübu­ng Modex angekündig­t.

Schickhofe­r verrät auch, dass die Nachnutzun­g des Spitals in Eisenerz, das Ende Juni seine Pforten als Krankenhau­s schließen wird, auf Schiene sei: Es soll ein Trainingsk­rankenhaus für Übungen werden. „Derzeit lassen wir alles prüfen“, sagt er im Beisein der strahlende­n Eisenerzer Bürgermeis­terin Christine Holzweber.

 ??  ??
 ??  ?? Bei der EUEinsatzü­bung „Modex“werden bis heute, Samstag, verschiede­ne Szenarien unter realen Bedingunge­n von internatio­nalen Teams geübt
Bei der EUEinsatzü­bung „Modex“werden bis heute, Samstag, verschiede­ne Szenarien unter realen Bedingunge­n von internatio­nalen Teams geübt
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria