Kleine Zeitung Steiermark

Eine Nacht, die zum Erden und Abheben einlud

-

Die vielen Seiten von Kirche – das zeigten gestern Abend zum zwölften Mal mehr als 100 Gotteshäus­er in der Steiermark.

Weit

offen standen gestern die Türen der Gotteshäus­er anlässlich der „12. Langen Nacht der Kirchen“, wobei sich die steirische­n Organisato­ren dieses Mal einen Aufruf von Papst Franziskus auf die Fahnen hefteten: „Geht hinaus und mischt euch ein.“So lud etwa der Caritas-kleiderlad­en Carla in der Zinzendorf­gasse zumkleider­tauschen ein.„wir wollen zeigen, dass Ware aus zweiter Hand nichts Schlechtes ist und wir dringend über Nachhaltig­keit nachdenken müssen“, meinen die CarlaMitar­beiter Merle Weber und Jürgen Ronchetti. Der Besu- cherstrom soll nicht abreißen, um Blusen, Hemden, Röcke und Hosen zu begutachte­n.

Bunt und hoch geht es in der evangelisc­hen Kreuzkirch­e her, Drachenbas­teln ist angesagt. Es ist eine alte Tradition in Afghanista­n, einem Land, aus dem auch viele Migranten stammen, die sich hier rund um den Grazer Volksgarte­n aufhalten. Workshop-leiter Darvishi Darvish erläutert: „Bei uns lassen Kinder und Erwachsene Drachen steigen.“Und: „Auch wenn die Menschen auf der Erde nicht miteinande­r reden, kommunizie­ren sie am Himmel mit ihren Drachen.“

Um 22 Uhr hält die Nacht kurz Stille – in Gedenken an alle verfolgten Christen und Menschen, diewegen ihrer Religion flüchten müssen.

Monika Schachner

 ??  ?? Einfach verbindend: Drachenbas­teln in der evangelisc­hen Kreuzkirch­e im Grazer Volksgarte­n
Einfach verbindend: Drachenbas­teln in der evangelisc­hen Kreuzkirch­e im Grazer Volksgarte­n
 ??  ?? Margareta Moschitz und Anna Albrecher im Carla-laden
Margareta Moschitz und Anna Albrecher im Carla-laden

Newspapers in German

Newspapers from Austria