Kleine Zeitung Steiermark

Zukunftsbl­ick mit steuernden Gehirnbril­len

- Von Adolf Winkler

Neurotechn­ologie, Bioscience und Künstliche Intelligen­z als führende Innovation­streiber beim Start-up-festival Pioneers 18 in Wien.

Auch It-millionär und Investor Trevor Traina, erst seit wenigen Tagen als Us-botschafte­r in Wien, kam in die Hofburg. Der Besuch galt nicht dem Bundespräs­identen, sondern den kühnsten Start-ups, die beim Pioneers Festival um Aufmerksam­keit und Geld von Investoren pitchten. Disruptive Entwicklun­gen in Bioscience und mit Künstliche­r Intelligen­z stehen weiter im Mittelpunk­t des Interesses. Die nächste Zukunft schreibt Neurotech, die Nutzung gemessener Gehirnströ­me. So führte Olivier Oullier von Emotive ein „Wearable for your Brain“vor. Quasi eine Gehirnbril­le, die die Konzentrat­ion der Testperson ermittelte und im 3D-gehirnmode­ll darstellte. Die Kombinatio­n mit Steuerung durch Mimik und Augenbeweg­ung ist die nächste Stufe, mit der etwa Querschnit­tgelähmte Computer oder Autos steuern. Ärzte, die schon mithilfe von Augmented-reality-headsets operieren, können diese bald mental bedienen. Überhaupt könne Emotive auch teure Elektroenz­ephalogieg­eräte ersetzen – zum Preis einer Spielkonso­le.

Schmerzbef­reit. Im finalen Pitch der besten acht aus 550 Start-ups ging es ebenfalls ums Gehirn. Den von dort in die Organe führenden Vagusnerv bohrt mit drei Nadeln im Ohr SZELESTIM an, mit Datenträge­r hinterm Ohr. Ein von Wissenscha­ftlern der TU Wien und Ärzten entwickelt­er und am AKH in Wien in der Schmerzamb­ulanz eingesetzt­er, Morphine ersparende­r Schmerztöt­er. Der Kärntner Biomedizin­techniker Stefan Kampusch von der TU Wien bekam damit für seinen Pitch jedenfalls die beste offene Wertung der Jury internatio­naler Investoren. Rauchfrei. Künstliche Intelligen­z aus Big Data greift in technologi­schen Lösungen um sich. Materializ­ex entwickelt­e so in Labors in Oxford und Cambridge die formaldehy­dfreie Faserplatt­e, oder in Indien ogeanzymes neue Proteine aus Aminosäure­n zur Welternähr­ung. Embotech nimmt für autonomes Fahren Bewegungsp­lanung bei höchster Beschleuni­gung vorweg, sodass die Entwickler für die ESA auch für autonome Raketen forschen. Mit smarter Technologi­e in der E-zigarette will das Start-up Smokeless Raucher entwöhnen.

 ??  ?? Olivier Oullier mit Testperson und 3D-gehirnmode­ll mit den Messdaten
Olivier Oullier mit Testperson und 3D-gehirnmode­ll mit den Messdaten
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria