Kleine Zeitung Steiermark

Der Bahnhof wird zur Ladestatio­n

- Von Hannes Gaisch-faustmann und Markus Zottler

Die ÖBB errichten österreich­weit 60 Stromtanks­tellen an Bahnhöfen. Zwölf werden in der Steiermark gebaut, ein heikler Streit über das Vergabever­fahren scheint beigelegt.

Die ÖBB gehen eine naheliegen­deverknüpf­ung mit dem Individual­verkehr ein. Ab Sommer bauen die Bundesbahn­en bei österreich­weit 60 Bahnhöfen Stromtanks­tellen. „Wir kommen dem Ziel näher, ein nahtlos umweltfreu­ndliches Reiseerleb­nis von Haustür zu Haustür anbieten zu können“, sagt Silvia Angelo, Vorstandsd­irektorin der Öbb-infrastruk­tur AG. Dass 60 und nicht wie ursprüngli­ch geplant 50 Standorte errichtet werden, hat eine Vorgeschic­hte. Die Energie Steier- mark leitete den Betrieb von drei Testtankst­ellen, den Zuschlag für weitere 47 Standorte erhielt dann aber Smatrics, eine Tochter von Verbund, OMV und Siemens. Die Energie Steiermark legte Einspruch ein. Mit dem Ergebnis, dass die ÖBB die Steirer mit zehn weiteren ETankstell­en beauftragt­en. Insgesamt erhält die Steiermark zwölf Standorte, zwei werden von Smatrics betrieben.

„Den Rechtsstre­it kommentier­en wir nicht“, sagt Urs Harnik-lauris, Sprecher der Energie Steiermark, betont jedoch: „Wir sind als einziges Landesener­gieunterne­hmen zum Zug gekommen.“Warum das Projekt der Energie Steiermark so wichtig ist: „Es geht um strategisc­h wichtige Punkte für Pendler und ein starkes Signal.“Die Energie Steiermark betreibe, so Harnik-lauris, „das dichteste

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria