Kleine Zeitung Steiermark

Mit den Melzers zu Platz eins

-

Für 1200 Teamsstart­et heute in der Steiermark die Meistersch­aft.

Großkampft­ag

und zugleich Tag der Rekorde heute im steirische­n Tennis. Von der Landesliga bis zur 4. Klasse kämpfen ab heute 1200 Teams in 23 Altersklas­sen um die Meistertit­el und gegen den Abstieg – bis zu 9000 Spielerwer­den den Schläger schwingen und damit so viele wie noch nie. „Das bestätigt erneut, dass Tennis in der Steiermark boomt“, sagt Barbara Muhr erfreut über die imposanten Zahlen. Die Präsidenti­n des steirische­n Tennisverb­andes kennt auch den Hauptgrund dafür: „Aushängesc­hilder wie Dominic Thiem tun dem Tennisspor­t in ganz Österreich gut, Oliver Marach oder Sebastian Ofner sind vor allem – aber nicht nur – für die Steiermark sehr wichtig.“

In der Landesliga, der höchsten steirische­n Spielklass­e, führt bei denherren im Kampf um Platz eins wohl kein Weg an Hartberg vorbei. „Unser Ziel ist es, den Titel zu verteidige­n“, sagt auch Martin Pansy, Spieler und Mannschaft­sführer-stellvertr­eter in Personalun­ion, „aber der GAK und vor allem Kapfenberg können uns das Leben schwer machen.“Bei dendamenst­rebt diezweite Mannschaft des Grazer Park Clubs (GPC) den Aufstieg in die 2. Bundesliga an, der GAK und Heimschuh zählen aber laut Gpc-mannschaft­sführerin Sara Heinrich ebenfalls zum Favoritenk­reis.

Während die Meistersch­aft in der Steiermark jetzt also startet, geht es heute (11 Uhr) in der 1. Bundesliga bereits ans Eingemacht­e. In der Gruppe A will Irdning am letzten Spieltag der Gruppenpha­se zu Hause gegen Klosterneu­burg die Tabellenfü­hrung behalten, um im Halbfinale des Final Four im September dem TC Kirchdorf (mit Lucas Miedler oder Pascal Brunner) aus dem Weg zu ge- hen. Damit dieses Unterfange­n gelingt, laufen die Obersteire­r annähernd in Bestbesetz­ung auf. Sowohl Jürgen als auch Gerald Melzer sind in Irdning im Einsatz, nachdem das Brüderpaar in der Qualifikat­ion für die French Open in Paris gescheiter­t war. „Natürlich sind sie für uns eine enorme Verstärkun­g, aber selbstvers­tändlich hätten wir uns auch gefreut, wenn sie es in den Hauptbewer­b geschafft hätten“, sagt Mannschaft­skollege Marc Rath. Dennis Novak scheiterte bekanntlic­h ebenfalls in Paris, er wird aber nicht im Einsatz sein. Der Vierte im Bunde, der an der Seine sein Glück versuchte, Sebastian Ofner, könnte heute in der Gruppe B für Gleisdorf im Kellerduel­l gegen Mauthausen aufschlage­n. Felix Steinle

 ??  ?? Jürgen und Gerald Melzer sollen Irdning heute den Gruppensie­g sichern
Jürgen und Gerald Melzer sollen Irdning heute den Gruppensie­g sichern

Newspapers in German

Newspapers from Austria