Kleine Zeitung Steiermark

Herzerwärm­ende Geschichte über eine abwegige Busfahrt

-

Ein schmales Bändchen, das man immer langsamer liest, um nicht zum Ende zu kommen: Nur 140 Seiten lang dauert der Roadtrip des unglücklic­h verliebten, sanftmütig­en und leicht übergewich­tigen Busfahrers Anton, der eines Tages beschließt, etwas Ungewöhnli­ches zu wagen. Er gibt der Bitte eines Mädchens nach, das seiner krebskrank­en Mutter ihren Herzenswun­scherfülle­nund mit ihr ansmeer fahren will. Anton fährt also einfach immer weiter Richtung Süden. Allerdings nicht ohne seinen bunt zusammenge­würfelten Passagiere­n das Aussteigen anzubieten. Doch die meisten bleiben an Bord des altersschw­achen Busses, der bald von der Polizei verfolgt wird.

Das Ziel liegt im Heimatdorf der kranken Carla nahe Duino an der Adria – da, wo der einzige Dinosaurie­r Italiens gefundenwu­rde. Dieskurril­e Geschichte dieser Fahrgemein­schaft ist herzerwärm­end, komisch und kitschresi­stent. Wie René Freund diese Erzählung anlegt, ruft Assoziatio­nen an Roadmovies wie „Little Miss Sunshine“oder an Romane von Bodo Kirchhoff („Widerfahrn­is“) biswolfgan­gherrndorf („Tschick“) hervor. Auch dort wollte man als Leser zu keinem Ende kommen. KP Einblicke in das Leben einer Tänzerin morgen bei der IG Tanz Steiermark Mit „Ein Blick in das Leben einer Tänzerin | eines Tänzers“stellt die IG Tanz Steiermark – das Zentrum für zeitgenöss­ischen Tanz in der Steiermark – ihre Ausbildung­s- und Trainingsp­rogramme vor.

Die profession­ellen steirische­n und internatio­nalen Tänzerinne­n und Tänzer geben einen Einblick in ihr tägliches Training. Eine spannende Gelegenhei­t für jedermann, unterschie­dliche Tanztechni­ken genauer kennenzule­rnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria