Kleine Zeitung Steiermark

Rauchstopp für meine Erektion?

Liebe Frau Dr. Köpp, ich habe eine Frageansie. Ich bin 54 Jahre altund habe manchmal beim Sex Potenzprob­leme, das heißt, mein Penis ist nicht mehr so steif wie noch vor einigen Jahren. Mein Urologe hat mir geraten, mit dem Rauchen aufzuhören. Das verstehe

-

Doris Do Köpp Sexualmedi­zinerin Se

ist eine sehr wichtigefr­age! Ja, Rauchen kann die Sexualität beeinfluss­en. Nikotin ist ein sogenannte­s „Gefäßgift“, das heißt, es kann zu Gefäßschäd­en führen – so wie zum Beispiel auch Bluthochdr­uck, Diabetes, Übergewich­t, Bewegungsa­rmut usw. Dadurch können die Gefäße im Schwellkör­per im Penis nicht mehr ausreichen­d mit Blut gefüllt werden. Diese Hunderten ganz kleinen Gefäße sind nur etwa einen Millimeter dick. Gut verständli­ch, dass Gefäßverän­derungen sich da leicht bemerkbar machen. Zumverglei­ch: Die Herzkranzg­efäße, die das Herz mit Blut und Sauerstoff versorgen und bei „Verstopfun­g“zu einem Herzinfark­t führen können, sind etwa fünf Millimeter dick – das heißt, erst später beeinträch­tigt. Studien haben ergeben, dass es bei (durch Gefäßschäd­en hervorgeru­fenen) Erektionsp­roblemen etwa drei bis fünf Jahre später zu Herzbeschw­erden, sogenannte­r Angina pectoris, kommen kann und fünf bis acht Jahre später zu einem Herzinfark­t. Das bedeutet zwei Dinge:

Erstens: Ja, Rauchen kann Ihre Erektion beeinfluss­en.

Zweitens: „Der Penis ist die Antenne desherzens“– also sollten Sie auch Ihre Herzkranzg­efäße untersuche­n lassen. Je früher Sie Ihren „Lebensstil“verändern, desto besser für Ihre Sexualität – und für Ihr Herz!

Doris Köpp, Sexualmedi­zinische Praxis Graz. www.sexmed.at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria