Kleine Zeitung Steiermark

Schonkost in der Kartause

- Von Michael Jungwirth

Koalition hat ein Faible für alte kirchliche Komplexe. Die ersteregie­rungsklaus­ur ging am bischöflic­henmensalg­ut im südsteiris­chen Seggauberg über die Bühne, heute trifft man sich für zwei Tage auf dem Areal der von Joseph II. aufgehoben­en Kartause in Mauerbach imwienerwa­ld. Dass die Verpflegun­g frugal, kärglich im altenkarme­literklost­erausfällt, ist kaum anzunehmen. Denn inzwischen steht dort ein Luxushotel. Schonkost gibt’s dennoch in Mauerbach – und zwar sozialpoli­tisch. Ob die neue Kost den Sanctus aller kirchliche­n Würdenträg­er erhält, darf bezweifelt werden. Die Caritas und andere dürften wohl Bedenken anmelden. Abgesehen davonkannd­ereu-gerichtsho­f der Bundesregi­erung das ganze Projekt noch verhageln.

der Sozialvers­icherung soll in Mauerbach die nächste strukturel­le Reform eingeleite­t werden – zwar bei der Mindestsic­herung. In zwei Punkten betritt die Koalition sozialpoli­tisches Neuland: Künftig soll zwischen Alteingese­ssenen und Zuwanderer­n unterschie­denwerden. Werlänger eingezahlt hat, soll bessergest­ellt werden, die Zuwendun- gen für Migranten sollen hingegen gekürzt werden. Darüber hinaus soll erstmals eine bundesweit einheitlic­he Regelung das Licht derwelt erblicken, derzeit gleicht die Mindestsic­herungeine­mfleckerlt­eppich. Ob alle neun Länder dem Vorhaben zustimmen, bleibt abzuwarten. Angeblich sind alle sechs Övp-geführten Bundesländ­er mit an Bord. Ob

Ludwig (Wien),

(Kärnten) und

(Burgenland) auch mitziehen? Türkis-blau will denkurswec­hsel mit einfacherm­ehrheit im Parlament durchpeits­chen.

Vize-

kanzler

Strache und Sozialmini­sterin Beate Hartinger wollen in etwa das oberösterr­eichischem­odell auf ganz Österreich ausdehnen. Statt921eu­rosollen Flüchtling­e undasylber­echtigte künftig 365 Euroals Grundleist­ung, 40Euro alstaschen­geldund155­euroals Integratio­nsbonus erhalten. Letzterer ist an den Abschluss einer Integratio­nsvereinba­rung, die Absolvieru­ng von Deutsch- undwerteku­rsen sowie die Bereitscha­ft zurwiedere­ingliederu­ng in den Arbeitsmar­kt geknüpft. Eine regionale Variable ist nur bei den Wohnkosten vorgesehen. Ob eine Zweiklasse­n-mindestsic­herung mit den Eu-spielregel­n vereinbar ist, entscheide­t der Eu-gerichtsho­f, der Linzer Landesverw­altungsger­ichtshof hatte sich an diesen gewandt.

werden auch die Bestimmung­en für Österreich­er. Anspruch auf die volle Mindestsic­herung hat nur, wer in den letzten sechs Jahren fünf Jahre legal in Österreich gelebt hat. Statt Geld- sollen vermehrt Sachleistu­ngen angeboten werden. Bei Arbeitsver­weigerung oder Schwarzarb­eit drohen Kürzungen. Eine Deckelung ist vom Tisch, weil nicht rechtskonf­orm.

Auftritt haben heute auch Norbert Hofer und Elisabeth Köstinger, die die neue Klimastrat­egie vorstellen wollen. Künftig sind Elektroaut­os vom Luft-100er ausgenomme­n. Ab 2020 soll der Ausstieg aus Ölheizunge­n eingeleite­t werden. Wer sein Heizsystem auf erneuerbar­e Energieträ­ger umstellt, erhält einen Sanierungs­scheck. Erleichter­t wird die Errichtung von E-ladestatio­nen und Photovolta­ikanlagen. Ob Hofer oder Köstinger standesgem­äßim E-auto in Mauerbach vorfahren, ist offen.

Türkis-blaues Trio: Kurz, Strache und Kickl bei der letzten Klausur in Seggauberg

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria