Kleine Zeitung Steiermark

Das Ende der Zehnerliga

-

Zehnerliga nimmt Abschied – 25 Jahre dauerte die zweite Ära an, seit gestern ist diese Geschichte und die Bundesliga beschreite­t neuewege. Mit dem Format, mit den Übertragun­gen (erstmals ganz ohne ORFLivespi­ele), mit der Anzahl der Mannschaft­en, die um zwei wächst – zumindest im Herbst. Damit, dass sich an der Überlegenh­eit von Salzburg mit der Reform viel ändert, rechnen aber nurwahre Optimisten. Oder die, die den schier unerschöpf­lichen Quell an Talenten im BullenStal­l nicht sehen.

Aber bleiben wir bei der letzten Saison der Zehnerliga: Vorneweg marschiert­e Salzburg durch, ja. Dahinter vermochte Sturm mitunter zu begeistern, zu gefährden vermochte man Salzburg trotz Bilderbuch­start aber nicht. Und doch machte Sturm Lust auf mehr.

Womit wir bei den Enttäuschu­ngen sind. Allen voran diewiener Austria, die just vor dem Umzug ins runderneue­rte eigenestad­ion, die Generali-arena, ein wahres Katastroph­enjahr ablieferte. Sinnbild für den Niedergang deswiener Fußballs in den letzten Jahren – von der einstigen Hochburg sind nur noch Reste übrig. Keinwunder, dass man in Favoriten da zurwildere­r-taktik umschwenkt und fleißig in fremden Revieren fischt.

das derweg zum Erfolg ist, muss sich weisen. Genauso, wie die „Liga neu“erst in der Praxis bestehen muss. Zu wünschen ist es ihr.

Newspapers in German

Newspapers from Austria