Kleine Zeitung Steiermark

„Gibt es auch Kurse für die Betroffene­n?“

Sozialland­esrätin Doris Kampus (SP) wartet ab.

-

Wie

DORIS KAMPUS: Für uns sind noch viele Fragen offen. Ich habe mich mit Övp-landesrat Christophe­r Drexler darauf verständig­t, dass wir den Gesetzesen­twurf abwarten und erst dann Stellung nehmen. Ich gehe davon aus, dass die Länder auch noch eingebunde­n werden.

beurteilen Sie die Mindestsic­herung neu? Was ist für Sie noch unklar?

Einiges scheint dem steirische­nmodell der Integratio­nshilfe zu entspreche­n, aber der Teufel liegt im Detail. Zumbeispie­l: Was ist der „Arbeitsqua­lifizierun­gsbonus“genau? Stellt der Bund entspreche­nde Kurse zur Verfügung, damit die Auflagen – zuletzt wurden Deutschkur­se ja gestrichen – erfüllt werden können? Bezahlt erweiterhi­n die Krankenver­sicherungs­beiträge für die Mindestsic­herungsemp­fänger? Wir haben im Vorjahr mit dem steirische­nmodell 3000Mensch­en wieder in Beschäftig­ung gebracht. Wir können noch nicht beurteilen, ob das jetzt eine Verbesseru­ng oder eine Verschlech­terung ist.

Viele kritisiere­n die niedrigere­n Kindersätz­e – Sie auch?

Wir haben derzeit für das erste bis dritte Kind sogar niedrigere Sätze – nur 18 Prozent, dafür aber ab dem vierten für jedes Kind 15 Prozent. Auch das müssen wir uns noch genau anschauen.

Interview: Claudia Gigler

 ??  ?? Kampus: Kennt noch keine Details
Kampus: Kennt noch keine Details

Newspapers in German

Newspapers from Austria