Kleine Zeitung Steiermark

„Beim Hare Scramble zu starten, wäre sehr cool“

- Von Johanna Birnbaum

DakarSiege­r Matthias Walkner will sich Prolog-sieg beim Erzbergrod­eo holen.

hinauffahr­en oder beim Sturm auf Eisenerz mit dabei sind, dann ist das etwas Besonderes.

Was ist das Schwierige beim Erzbergrod­eo?

Ich bin bis jetzt nur den Prolog gefahren, das hält sich von der Schwierigk­eit her in Grenzen. Wobei ich schon gerne einmal gewinnen würde. Ichwar zwei Mal Dritter. Es ist nicht einfach, von den 1800 Startern der Schnellste zu sein. In den neun Minuten, die die Fahrt ungefähr dauert, darf man nur wenige Fehler machen und muss die 50, 60 Kehren exakt fahren.

Ist das Hare Scramble selbst noch keine Herausford­erung?

Dabei habe ich noch nicht viel verloren und würde nicht ins Ziel kommen. Man muss sich anders vorbereite­n als auf den Prolog. Aber dieses Rennen in vier, fünf Jahren einmal zu fahren, wäre sehr cool.

Herausford­erung Scramble?

Die Strecke ist technisch extrem schwierig und sehr triallasti­g. Bei den Dakar-etappen habe ich einen Schnitt von über 130 km/h, beim Hare Scramble fahren die Besten acht oder zehn km/h Schnitt.

Es braucht hohes technische­s Können, enorme Kondition und viel Gefühl, um zu bestehen.

Ja, und es braucht eine gescheite Portion Mut. Die Strecke ist anspruchsv­oll. Es sind Abfahrten dabei, wo sich, glaube ich, die Spitzenfah­rer nicht sicher sind, ob alles gut geht. Man muss dann den Komfortmod­us verlassen und es tun.

Wie bereitet man sich konditione­ll auf solche Rennen vor?

Ich gehe viel Radl fahren, mache Bergtouren. Als Vorbereitu­ng für die Dakar habe ich längere Einheiten gemacht. Früherware­n es zwei Stunden, jetzt sind es fünf oder sechs Stunden, weil ich einfach

zäher sein muss.

Wie müssten Sie für das Hare Scramble trainieren?

Da muss man viel mehr in den Kraft-ausdauer-bereich gehen. Die Spitzenfah­rer haben beim Rennen einen Durchschni­ttspuls von etwa 180. Es ist extrem anstrengen­d.

Wo holt man sich immer wieder die Kraft für solche Anstrengun­gen?

Familie und Freunde sind extrem wichtig. Das ist aber nicht nur bei Sportlern so.

Gibt es Zeit für Erholung und Abstand vom Rennsport?

Leider nicht so, wie ich es mir gedacht hatte. Das nächste größere Rennen ist erst Ende August die „Atacama Rally“in Chile. Aber ich habe bis dahin so viele Termine, dass nur ein Wochenende frei ist.

Steht nächstes Jahr Dakar wieder auf dem Programm?

Ja, ich habe noch zwei Jahre Vertrag beim Ktm-werksteam und wenn ich gesund bleibe und wohlauf, dann werde ich sicher noch beizwei Dakars am Start sein.

Das ganze Interview unter

 ??  ?? Sie sind ein Weltklasse-motorradfa­hrer. Was ist die beim Hare Matthias Walkner, der Sieger der Rallye Dakar, will in diesem Jahr bei seinem dritten Antreten auch den Sieg beim Prolog auf den Erzberg
Sie sind ein Weltklasse-motorradfa­hrer. Was ist die beim Hare Matthias Walkner, der Sieger der Rallye Dakar, will in diesem Jahr bei seinem dritten Antreten auch den Sieg beim Prolog auf den Erzberg

Newspapers in German

Newspapers from Austria