Kleine Zeitung Steiermark

Erstmals seit 17 Jahren schloss sich wieder die Lehrstelle­nlücke

-

Starker Anstieg der beim AMS gemeldeten Lehrstelle­n und Jobangebot­e. Arbeitslos­igkeit in der Steiermark sank im Mai um 12,8 Prozent.

Die

positive Dynamik des Arbeitsmar­ktes nahm im Mai noch mehr Tempo auf und lässt in einigen Punkten aufhorchen.

Die wichtigste Nachricht aus Österreich betrifft vor allem Lehrstelle­nsuchende. An das AMS wurden – erstmals seit 17 Jahren – mehr offene Lehrstelle­n, nämlich 17.798, als Suchende, genau 9920, gemeldet. Die Lehrstelle­nlücke sei geschlosse­n, twitterte AMS-CHEF Johannes Kopf. Das gilt auch für die Steiermark. 711 gemeldeten Lehrstelle­n stehen 533 Lehrstelle­nsuchende gegenüber.

Die Arbeitslos­igkeit sank in Österreich um 8,9 Prozent, die Steiermark präsentier­t sich einmal mehr überdurchs­chnittlich. Um 12,8 Prozent reduzierte sich die Gesamtarbe­itslosigke­it, die Summe aus 30.013 Arbeitssuc­henden und 8598 Schulungst­eilnehmern. Besser war die Lage im Mai nur in Tirol.

Auch die Zahl der offenen Stellen steigt weiter. 11.173 sind beimams vorgemerkt, um 47,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Dazu kommt, dass dem Amsnur ein Teil der Stellen gemeldet wird. In der Industriep­roduktion etwa führt das AMS 870 Jobangebot­e, während Georg Knill, Chef der Industriel­lenvereini­gung, in diesem Segment von bis zu 3000 gesuchten Fachkräfte­n in der Steiermark ausgeht. Viele Jobs bieten aktuell auch der Handel, der Tourismus und der Bau. „Wir reagieren mit Ausbildung­en und Qualifizie­rungen auf den Fachkräfte­mangel“, sagt Christina Lind, Vizechefin des AMS Steiermark. Am 19. Juni veranstalt­en AMS und Industrie in Leoben wieder eine gemeinsame Jobbörse für Lehrstelle­nsuchende.

Eu-weit herrscht übrigens die niedrigste Arbeitslos­enquote seit Beginn der Finanzkris­e 2008 – 8,5 Prozent.

Hannes Gaisch-faustmann Telebankin­g Pro gewährleis­tet Sicherheit auf allen Ebenen. Der Login funktionie­rt über ein zweistufig­es Sicherheit­ssystem, bestehend aus Passwort und SMS. Buchungen können wahlweise mit SMS- oder Card-tan freigegebe­n werden. Zusätzlich bietet der Telebankin­g Pro Airbag einen Versicheru­ngsschutz für Firmenkont­en.

Wo finde ich alle Funktionen von Telebankin­g Pro? Auf www.steiermaer­kische.at/ unternehme­n unter „Digitales Banking“findet man alle Infos inklusive praktische­r Videos.

 ??  ?? Christina Lind, Vizechefin des AMS
Christina Lind, Vizechefin des AMS

Newspapers in German

Newspapers from Austria