Kleine Zeitung Steiermark

Franco weiß sehr genau, wie Jogi tickt

Österreich­s Fußballtea­m fordert heute in Klagenfurt­weltmeiste­r Deutschlan­d heraus. Teamchef Franco Foda sieht eine Chance. Jogi Löw lobt die Österreich­er.

-

sehr versiert. „Wir dürfen nicht überrascht sein, wenn wirweniger Ballbesitz haben.“Will Österreich eine Chance haben, dürfe es – Test-/freundscha­ftsspiel hin oder her – keine Schonung geben. Rücksicht auf den Gegner, weil dieser sich auf eine WM vorbereite­t, kommt keinesfall­s infrage. „Wir werden 100 Prozent geben. Gegen Deutschlan­d zu bestehen, kann nur funktionie­ren, wenn du am Limit spielst. Wir müssen aggressiv, bissig und on fire sein“, meint Foda.

Löw sprach imtraining­slager in Südtirol durchaus anerkennen­d über das rot-weiß-rote Team. „Österreich ist eine gute Mannschaft, die uns sehr viel abverlange­n wird. Sie hat unter Franco Foda in vier Spielen vier Siege erreicht, darunter auch gegen Uruguay, das hat schon eineaussag­ekraft“, meintelöw, der vor allem das variable Spiel der Österreich­er, die „gute Spielanlag­e“und den Kombinatio­nsfußball erwähnte. Viele seien „Leistungst­räger bei ihren Klubs in der deutschen Bundesliga. Das ist ein großer Unterschie­d zu früher“, würdigte der Bundestrai­ner den Gegner.

Erstmals seit der EM 2016 (0:0 gegen Portugal) wird Österreich heute gegen ein echtes Topteam spielen. Abgesehen von dieser (schlechten) Partie war das rot-weiß-rote Team in den vergangene­n sechs Jahren gerade einmal gegen Brasilien (1:2/2014) und zweimal gegen Deutschlan­d (0:3/2013 und 1:2/ 2012) Außenseite­r. „Echteweltk­lassegegne­r sind enorm wichtig für die Entwicklun­g. Mit denen will sich jeder messen, nach diesen Duellen weiß man, wo man wirklich steht“, sagt Kapitän Julian Baumgartli­nger. Vielleicht tut es den Österreich­ern gut, gegen eine vermeintli­che Übermacht anzutreten. Denn trotz der Niederlage­n wussten sie schon damals gegen Brasilien und Deutschlan­d zu überzeugen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria