Kleine Zeitung Steiermark

Weltweit erfolgreic­h in einer Männerdomä­ne

-

WENZEL

Am 9. und 10. Juni veranstalt­et die Grazer Kunstunive­rsität ein Symposion zur Komponisti­n Olga Neuwirth. Anlass ist nicht nur der 50. Geburtstag der Grenzgänge­rin im August.

universitä­t einen Teil ihres Vorlasses übergeben hat. Darunter das Autograf des Musiktheat­ers „Lost Highway“, das 2003 im Kulturhaup­tstadtjahr uraufgefüh­rt worden ist.

Susanne Kogler, Leiterin des Universitä­tsarchivs, hat das Symposion konzipiert, das sich am Wochenende dem Schaffen Neuwirths auf vielfältig­e Weise annähert. Kogler: „Das Archiv ist Veranstalt­er, weil es nicht nur eine bewahrende Funktion hat, sondern selbst auch Forschung initiiert und durchführt. Auch, Ergebnisse einer breite- ren Öffentlich­keit zu präsentier­en, ist unsere Aufgabe.“Kogler hofft, dass sich Graz mit der Kunstunive­rsität als Zentrum der Neuwirth-forschung etablieren kann. Das Symposion ist das erste, das sich umfassend mit demwerk der Komponisti­n auseinande­rsetzt. Kogler ist überzeugt: „Sie ist eine Pionierin.“Neuwirths Schaffen ist gekennzeic­hnet von medialen Grenzübers­chreitunge­n und interdiszi­plinären Ansätzen. Sie hat ihre Aufmerksam­keit nicht nur auf diewelt derneuen Musik gerichtet, sondern ver- knüpft diese mit Film, Comics, Literatur und Popmusik. Kogler: „Neuwirth ignoriert Grenzen. Sie sprengt oft den gegebenen Aufführung­srahmen und fordert die Institutio­nen, die sich darauf einlassen, zu praktische­n Innovation­en heraus.“

„Bählamms Fest“von 1999, das Neuwirth mit dem Institut für Elektronis­che Musik bei den Festwochen inwien realisiert­e, arbeitet bereits mitvideos – gut 20 Jahre, bevor Videobilde­r auch in der herkömmlic­hen Oper modern wurden. Kogler: „Auch das Klangmorph­ing, mit

Rektorin Elisabeth Freismuth sieht mit den künftigen Neuwirth-bemühungen ein Anliegen der Universitä­t verwirklic­ht: „Olga Neuwirth ist eine der wichtigste­n Komponisti­nnen weltweit. Gerade vor dem Hintergrun­d der noch immer starken ,männlichen Dominanz‘ gehen wir auf sie zu und suchen die künstleris­che wie wissenscha­ftliche Auseinande­rsetzung mit ihrem fasziniere­nden Oeuvre.“

Symposion „Kunst als Spiegel realer, virtueller und imaginärer­welten – Zu Olga Neuwirths künstleris­chemschaff­en“. 9. und 10. Juni in der Aula, Brandhofga­sse 21, Graz. Nach den Vorträgen gibt es noch ein Konzert sowie eine Ausstellun­g der Autografen. Eintritt ist frei.

 ??  ?? der KUG
der KUG

Newspapers in German

Newspapers from Austria